Talk am Sonntag mit Steffi und Ellen Radtke von "Anders Amen"

Im Gespräch mit Steffi und Ellen Radtke über die digitale Kirche
26.12.2021 - 07:10

Am Sonntag um 07 Uhr 10 in Sat.1 sind Steffi und Ellen Radtke zu Gast bei Julian Sengelmann im Café Elbfaire. Mit ihrem YouTube-Kanal „Anders Amen“ sind sie Teil des evangelischen Contentnetzwerkes Yeet.

„Es gibt an so vielen Ecken ganz neue Formen, wie Glaube gelebt wird, wie Menschen unter dem Dach Kirche, wie auch immer das dann heißt, zusammenkommen. Und da sind wir auf dem besten Weg, einfach alles anders zu machen.“

In dem niedersächsischen 3000-Seelen-Dorf Eime gibt es gleich zwei Gemeindepastorinnen: Ellen und Steffi Radtke, verheiratet und queer. Eben ganz „Anders Amen“. So heißt auch ihr erfolgreicher YouTube-Kanal, in dem sie über Beziehung, Sex, künstliche Befruchtung, aber auch Glaube, Kirche und Theologie reden. „Wir wollten halt was schaffen, was nicht die primäre Zielgruppe momentan von Kirche ist“, erklärt Steffi die Anfänge von „anders Amen“. Ellen ergänzt: „Wenn wir uns Angebote von Kirchen angucken, dann ist da für uns eigentlich nichts dabei.“ Deshalb reden sie wöchentlich über Themen, die sie und ihre Community beschäftigen und brechen dabei ganz bewusst Tabus. „Wir reden über so viele Dinge nicht in der Kirche, die das Leben aber bestimmen“, sagt Ellen, die vergangenes Jahr Mutter einer Tochter geworden ist.

Auch den Weg dahin hat das Ehepaar Radtke mit der Öffentlichkeit geteilt. Vor allem, um aufzuklären: „Was wir alles ausprobiert haben, um an ein Kind zu kommen. Bis wir selber an diese Informationen herangekommen sind, mussten wir echt tief in den Foren überall graben. Warum ist das nicht einfach viel einfacher zugänglich für gleichgeschlechtliche Paare?“ Ihre Kernbotschaft verlieren die beiden Pastorinnen dabei nicht aus dem Auge. „Ich glaube, bei allem, was wir senden und bei allem, worüber wir reden, zeigen wir etwas von unserem Glauben“, findet Ellen. Und Steffi: „Unser Leben gelingt und ich würde sagen, ich spüre in meiner Ehe das Reich Gottes fast täglich.“

Ellen und Steffi Radtke bei

„So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderator Julian Sengelmann