Da Melanie Langhoff und ihr damaliger Mann selbst keine Kinder bekommen können, beschließen sie, eine Pflegefamilie zu werden. Sie bewerben sich beim Jugendamt und bekommen schon bald die guten Neuigkeiten: Leon sucht ein neues Zuhause. „Dieser Anruf hat mein Leben komplett verändert und auf den Kopf gestellt. Also mein Mutterherz hat sich sofort geöffnet. Man hört am Telefon von diesem Kind und schließt es direkt ans Herz, obwohl man dieses Kind noch nie gesehen hat.“
Doch Leon ist verhaltensauffällig und entwickelt sich zu einem Systemsprenger. Immer wieder bekommt er unkontrollierbare Wutausbrüche und wird zu einer Gefahr für sich und sein Umfeld. Lange kämpft Melanie dafür, ihren Sohn bei sich behalten zu können, doch letzten Endes muss sie ihn kurz nach der Einschulung in eine Einrichtung geben. „Ich musste in Liebe loslassen. Das ist etwas, da kann man sich selbst nicht darauf vorbereiten. Egal, wie sehr man sich mit dem Thema Pflegeeltern, Pflegekinder befasst, auf so etwas ist man nicht vorbereitet.“
Melanie fällt in ein Loch und findet nur schwer wieder in ihren Alltag zurück. Nicht zuletzt eine neue Liebe und ihre zwei Pflegekinder Sophie und Luca helfen ihr dabei. Auch hat sie angefangen, auf ihrem Instagram-Kanal @melliesfamily ihre Geschichte zu erzählen. Sie möchte über Klischees zu Pflegefamilien aufklären und eine Plattform für den Austausch unter Pflegemüttern und -vätern bieten.
Melanie Langhoff bei „So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderator Julian Sengelmann am 30. Oktober 2022, 08:40 Uhr in SAT.1