Enie van de Meiklokjes am 24.11. in "So gesehen - Talk am Sonntag"
„Vorweihnachtszeit ist ein Stück Kindheit.“
24.11.2013 08:00

In Sachen Handarbeit ist Enie van de Meiklokjes ein Naturtalent. Nach über fünf Jahren als Moderatorin bei VIVA und Bravo TV wirbelte die gelernte Schauwerbegestalterin mit einer neuen Bestimmung als Heimwerker-Fee durchs Fernsehen und dekorierte deutsche Haushalte.
Ihr aktuelles Kreativ-Projekt: das Backen. Neben der Veröffentlichung von zwei Backbüchern stellt sie in ihrer Sendung „Sweet & Easy“ klassische Rezepte sowie die neuesten Backtrends vor. Besonders fasziniert ist die Küchenkönigin von den Ursprüngen ihrer Zutaten und Backkreationen: „Ich finde die ganzen Geschichten, wo Bedeutungen von Lebensmitteln herkommen, immer ganz spannend.“
Die Vorweihnachtszeit kann für Enie nicht früh genug anfangen: Lebkuchen genießt sie bereits im August und auch um Weihnachtsgeschenke kümmert sich die organisierte Potsdamerin schon im Frühjahr. „Stress in der Weihnachtszeit find ich total unprofessionell. Da will ich alles genießen und es schön haben.“ Auch bei der Geschenkeauswahl setzt die Bastlerin auf „Do-it-yourself“: „Kleine selbstgemachte Sachen sind oft liebevoller, als einfach etwas zu kaufen.“
Ob zu Hause in Deutschland oder mit ihrem Lebenspartner in Dänemark, die Kirche zu besuchen gehört bei Enie an Weihnachten dazu: „Ich gehe gern in die Mitternachtsmesse und ich finde es ganz toll, wenn alle singen. In der dänischen Kirche haben sie dieselben Lieder mit einem anderen Text. Ich kann dann immer leise auf Deutsch mitsingen.“

„Vorweihnachtszeit ist ein Stück Kindheit, die man sich ins Erwachsene holt.“

Enie van de Meiklokjes im Gespräch mit Julia Scherf.

„So gesehen - Talk am Sonntag“

24. November 2013, 09:00 Uhr in SAT.1

So gesehen: Talk am Sonntag