Steine mit Herz

15.10.2015 - 06:23
25.06.2015
Dietrich Heyde

Ich habe einen Freund in Israel. Der ist Rabbiner. Als ich ihn das letzte Mal in Jerusalem traf, erklärte er: „Weißt du, Menschen gibt es mit Herzen aus Stein und Steine mit menschlichem Herzen. Glaubst du das?“

Ja, dass wir Menschen oft hartherzig sind, ohne Liebe, ist leider bittere Wahrheit“, sagte ich. „Aber `Steine mit menschlichem Herzen`, was meinst du damit?“

„Der Weg zum Herzen der Steine ist unten“, sagte er und führte mich durch die Suqs, die orientalischen Basarstraßen der Altstadt von Jerusalem hinunter zur Klagemauer, dem steinernen Rest des jüdischen Tempels. Wir standen eine Weile still vor den mächtigen, alten Steinquadern der Westmauer.

Dann sagte mein Freund, der Rabbi:

„Wenn Steine eine bewegte Geschichte haben, dann diese. Dies ist ein symbolträchtiger Ort. Hier finden religiöse Feiern statt – auf dem Vorplatz sogar Kundgebungen und Konzerte. Aber das Wesentliche, das Eigentliche, sagte er, ist dies: Es ist ein Ort des Gebets. Hunderte kommen hier täglich zusammen, um vor den Steinen zu beten. Diese Steine hat man mit Tränen benetzt, hat ihnen alles anvertraut, Höhen und Tiefen, Freud und Leid. Davon zeugen die zahllosen Quittel, die Zettelchen, die in den Ritzen und Nischen der Steine stecken. Darum sind dies `Steine mit menschlichem Herzen`. Nach alter Tradition ist der Geist Gottes präsent in diesen alten Steinen.“

Steine mit menschlichem Herzen: Es braucht Orte in unserem Leben, wo wir alles, was uns aufwühlt und bewegt, vor Gott bringen können. Orte der Befreiung und Entlastung von Kummer, Angst und Sorgen. Dazu müssen wir nicht nach Jerusalem reisen. Auch unsere Kirchen sind Steine mit menschlichem Herzen. Eine Frau, die seit vielen Jahren die Gottesdienste unserer Kirche besucht, erzählte mir einmal:

„Was meinen Sie, wie viele Seufzer und Kümmernisse aus all den Jahrzehnten zwischen den Balken im Kirchengewölbe hängen! Das reicht zurück bis in die Zeit der Geburt meiner Kinder. Als es mir zu Hause zuviel wurde, fand ich hier Ruhe und neue Kraft. `Schütte dein Herz aus vor dem Herrn`, heißt es irgendwo in der Bibel“, sagte sie. „Das macht wirklich Sinn. Ich habe es erfahren.“

Ja, es gibt Gott sei Dank Steine mit menschlichem Herzen!

Orte, zu denen wir gehen können, die uns Zuflucht gewähren und neue Kraft schenken. Sie sind nötig in unserem Leben, damit uns immer neu das steinerne Herz weggenommen und ein Herz geschenkt wird, das voll Vertrauen in die Zukunft sieht und in dem die Liebe wohnt.

Im Buch des Propheten Ezechiel heißt es von Gott:

„Ich will das steinerne Herz wegnehmen und will ihnen ein anderes Herz geben und einen neuen Geist in sie geben.“ (Zitat nach Ezechiel 11,19)

25.06.2015
Dietrich Heyde