"Dass ihr frei sein sollt!"

Reformationsgottesdienst
31.10.2015 - 10:00
Übertragung aus der evangelischen Kirche Bugenhagen-Groß Flottbek in Hamburg

mit Landesbischof Gerhard Ulrich und Pröpstin Astrid Kleist

"Dass ihr frei sein sollt!" ist das Leitmotiv der ersten Predigt Jesu, die im Lukas-Evangelium beschrieben wird. Diese Bibelstelle steht im Mittelpunkt des Reformationsgottesdienstes, den Das Erste am 31. Oktober ab 10:00 Uhr aus der Hamburger Kirchengemeinde Bugenhagen-Groß Flottbek überträgt. Landesbischof Gerhard Ulrich hält die Predigt. Die Liturgin ist die Hamburger Hauptpastorin Astrid Kleist, das Evangelium liest der Journalist Daniel Kaiser.

Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet von einem Kammerchor aus Kirchenmusikerinnen und -musikern, einer Instrumentalgruppe mit der Sängerin Anna Stauder, Markus Zeller (Cajón) und Hartmut Naumann (Gitarre). Die musikalische Leitung hat Landeskirchenmusikdirektor Hans-Jürgen Wulf, er spielt auch die Orgel.

Redaktion: Eberhard Kügler