Maren Kroymann

01.03.2015 - 08:00

Bekannt wurde sie in den Achtzigerjahren als erste linke feministische Fernseh-Serienmutter – ausgerechnet in der Rolle einer Pfarrersgattin.
Maren Kroymann, gefeierte Kabarettistin und Schauspielerin mit einer großen Leidenschaft für Gesang.

Musik und Kirche prägten sie schon in ihren Kindertagen. In der Familie wurde vor den Mahlzeiten gebetet, mit fünf Jahren sang sie im Tübinger
Kinder-Kirchenchor, dem „Chörle“: „Singen ist die schönste Art, Musik kennenzulernen. Ich habe gelernt, die Musik zu lieben.“ Die studierte
Literaturwissenschaftlerin erinnert sich auch gerne an die Predigten in ihrer Kirche: „Ich habe exzellente Gedankenausführungen, die mit Bibel
und sozialem Denken zusammenhingen, erlebt. Das war großartig für meinen Geist und meine Seele.“ In den Siebzigerjahren überlegte Maren
Kroymann, aus der Kirche auszutreten. Doch sie wollte das sozialpolitische Engagement der Kirche würdigen, gerade auch im Bereich der Homosexualität: „Es gab Versöhnung mit Polen, es wurde die Nazizeit aufgearbeitet. Das hat mir Respekt abgenötigt und ich war der Meinung, in ländlichen Gegenden kann die Kirche tatsächlich viel ausrichten.“

Derzeit tourt die erfolgreiche Sängerin mit ihrem musikalischen Bühnenprogramm „In My Sixties“ durch Deutschland, in dem sie die „rückschrittliche Zeit“ ihrer Jugend kritisch und mit Witz aufarbeitet: „Ich finde, es gibt keinen Grund, die Zeit zu glorifizieren. `68 war dringend nötig und auch die Frauenbewegung, die viel später erst richtig einsetzte.“

Maren Kroymann ist auch mit Mitte Sechzig voller Tatendrang: „Es gibt noch viel zu erleben, ich kann noch viel Neues anpacken. Ich kann
genauso neugierig sein, aber ich ruhe mehr in mir und habe nicht mehr den Stress und diese Unsicherheitsgefühle.“

„Eine gute Predigt ist wie gutes Entertainment: Ich will etwas begreifen und ich will in meinem Herzen bewegt werden.“

Maren Kroymann zu Gast bei

„So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderatorin Julia Scherf