Das Kind liegt in der Krippe

Das Kind liegt in der Krippe
Für Christen ist die Krippe ein Symbol
17.12.2016 - 16:58

In einer Woche ist Heiligabend. Und durch manche Wohnungen laufen sie schon. Maria und Josef auf dem Weg zur Krippe. Jeden Tag kommen sie ihr ein Stück näher. Noch ist sie leer. Noch stehen auch die Hirten nichts ahnend bei ihren Schafen. Aber in einer Woche  werden Maria und Josef an der Krippe stehen. Und darin: das Kind.

Ob Jesus damals vor über 2000 Jahren wirklich in solch einer Holzkrippe lag, ist nicht nachzuprüfen. Für Christen ist sie vor allem ein Symbol: Hungrige und Sehnende finden in der Krippe Nahrung für Leib und Seele.

Advent ist die Zeit der Erwartung. Des Ahnens: Es gibt mehr als das, was wir sehen können. Wir feiern Weihnachten, weil ein Kind geboren ist. Klein, verletzlich – doch voller Wärme und Liebe. Für viele Menschen damals und heute: Licht in der Dunkelheit. Hell soll es werden, sagt Gott.

So kommt Gott zu uns Menschen. Das zeigt uns das Kind in der Krippe.