Fußball WM 2014

Fußball WM 2014
Gott spielt mit
14.06.2014 - 15:58

###f03###

Jetzt sind wir alle wieder Fans. Die Weltmeisterschaft ist eröffnet, Montag muss zum ersten Mal das deutsche Team ran – gegen Portugal. Und ich sitze auch vor dem Fernseher, juble hoffentlich über schöne Tore.

Fan – das kommt vom englischen fanatic, fanatisch im Deutschen. Fan zu sein bedeutet Leidenschaft, Hingabe. Gewinnt der Verein, geht’s mir gut. Verliert er, kriege ich schlechte Laune. Die Verbindung mit dem Fußball nimmt manchmal sogar religiöse Formen an. Auf Fanfriedhöfen kann man sich begraben lassen. Und in Vereinskapellen können sich echte Fans trauen lassen.

Ganz so weit geht meine Fußballliebe nicht. Aber ich habe Verständnis dafür. Denn die meisten von uns brauchen etwas, an das sie ihr Herz hängen. Und im Fußball gibt es Spannung, große Helden – und auch das Scheitern. In neunzig Minuten erleben wir manchmal hohe und tiefe Gefühle.

Niemand verliert gern. Aber ich kann auch die Niederlagen ganz gut aushalten. Es geht da ja nicht um Leben und Tod. Und ich weiß, dass Gott in meinem Leben mit auf dem Platz steht. Auch wenn der Ball mal ins Aus rollt.