Glaube kann Halt geben

Gott umgibt mich von allen Seiten

Ich wollte unbedingt Schauspieler werden. Und so spielte ich als junger Theater-Student auf einer Hamburger Bühne. Doch dann geschah etwas, was mein Leben eine andere Richtung gab. Auf der Bühne sprach eine Schauspielerin: „Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir…Herr, du erforschest mich und kennst mich. Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne.“ Ein Text aus der Bibel. Psalm 139. Das hat mich damals tief berührt.  

Mir war klar: Gott spricht mich an: er meint mich!. Ich habe dann Theologie studiert und bin heute Pastor und Landesbischof. Damals war ich auf der Suche. Ich hatte viele Fragen ans Leben: Wie werde ich mit privaten Katastrophen fertig? Warum gehen wir Menschen so idiotisch mit unserer Welt um? Seit meinem Theatererlebnis damals weiß ich: Ich bin nicht allein im Leben. Der Psalm 139, der mich damals so bewegt hat, verspricht auch heute: Gott umgibt mich von allen Seiten. Er hält seine Hand über mir.  

Sendungen

Vorherige Sendung
Wir sind alle frei vor Gott
30.09.2017 16:58
Nächste Sendung
Was braucht mein Nächster?
11.11.2017 16:58