Kirchentag Live

06.06.2015 - 16:58
09.06.2015
Bischof Gerhard Ulrich

Stuttgart ist gerade bunt. Ungefähr einhunderttausend Menschen tummeln sich auf dem 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag. Sie feiern Gottesdienste, sie singen, beten und diskutieren.

Alle zwei Jahre findet so ein Kirchentag statt. Und wie immer sind auch diesmal sehr viele junge Menschen dabei. Hier backen junge Menschen gerade Brote. Und verkaufen sie. Sie spenden den Erlös. Und sie unterstützen damit Menschen auf der ganzen Welt.

Was brauchen andere? Und was kann ich tun, damit das Zusammenleben in unserer Welt besser gelingt?

Klug ist, wer mit anderen teilt was er zum Leben hat. Brot und Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit.

Damit wir klug werden. Das ist das Bibelwort, das über diesem Kirchentag steht. Und für viele Menschen hat Klugheit auch damit zu tun, dass wir lernen über den eigenen Tellerrand hinauszugucken. Wie können wir uns wahrnehmen? Und wie können wir uns gegenseitig beistehen? Und wie machen wir einander reich?

Jesus sagt, liebe Gott und deinen Nächsten wie dich selbst. Wie klug das ist, oder? Wenn ich anderen Menschen nahe bin, dann bin ich auch nahe bei Gott. So bekomme ich eine neue Perspektive. Über meinen Alltagsblick hinaus.

09.06.2015
Bischof Gerhard Ulrich