Projekt: Challenge

Das Challenge ist eine offene christliche Jugendarbeit der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Walderseestraße in Kooperation mit dem Jugendverband der Evangelischen Freikirchen und wird seit Dezember 2001 betrieben.

Es steht allen Jugendlichen zwischen 13 und 20 Jahren unabhängig ihrer Herkunft und Religion zur Verfügung.
Ziel und Arbeitsgrundlage im Challenge ist der Aufbau von Beziehungen zu den Jugendlichen. Sie werden in ihren alltäglichen Fragen und Bedürfnissen ernst genommen, ermutigt und unterstützt.
Neben der offenen Arbeit im Challenge geschieht dies sowohl durch Einzelfallhilfe (Beratungsangebot, Begleitung bei Behördengängen u.ä.), Streetwork als auch durch Kooperation mit Eltern, Schulen, anderen Jugendeinrichtungen und Institutionen wie z.B. christl. Drogenarbeit "Neues Land".

Ein Anliegen ist, den Jugendlichen dabei zu helfen, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und sie in ihrem Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein zu stärken. In unterschiedlichen Workshops (z.B. Graffiti, Tanzen, Kochen, handwerkliche Projekte), Gemeinschaftsaktionen (Ausflüge, Sport, Grillfeste, Übernachtungen) oder dem Mädchennachmittag können die Jugendlichen ihre eigenen Potentiale entdecken.

Aktuelle Themen der Jugendlichen (z.B. Drogenkonsum, Glauben, Gewalt) werden thematisiert und in Projekten und Gesprächsrunden gemeinsam bearbeitet. Dabei sollen die Jugendlichen motiviert werden, über ihr eigenes Leben nachzudenken und selbst Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Das Angebot der Hausaufgabenhilfe bietet den Jugendlichen Unterstützung im schulischen Alltag. Desweiteren werden die Jugendlichen nach Bedarf beim Übergang von der Schule in das Berufsleben begleitet, indem ihnen Hilfe beim Erstellen ihrer Bewerbungsunterlagen gegeben wird.

Uns liegt es am Herzen für Jugendliche da zu sein, ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Unser Anliegen ist es, ihnen die Hoffnung und Liebe Gottes weiterzugeben. Wir wollen ihnen dadurch Orientierung geben und Alternativen für ihr Leben aufzeigen, wobei wir die persönliche und freie Entscheidung jedes Menschen anerkennen und respektieren.

Im Challenge arbeiten z.Z. vier ehrenamtliche MitarbeiterInnen unter der Leitung eines hauptamtlichen Jugend-Referenten. Das Challenge wird ausschließlich durch Spendengelder der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Walderseestraße finanziert.