Porträt der evangelischen Kirchengemeinde Wixhausen

@font-face { font-family: "Arial"; }@font-face { font-family: "Lucida Grande"; }@font-face { font-family: "ヒラギノ角ゴ Pro W3"; }p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 12pt; font-family: "Times New Roman"; }p.Standard1, li.Standard1, div.Standard1 { margin: 0cm 0cm 10pt; line-height: 115%; font-size: 11pt; font-family: "Times New Roman"; color: black; }div.Section1 { page: Section1; }

Die evangelische Kirchengemeinde Wixhausen hat ihr Gesicht in den letzten Jahren stark verändert: Sie ist offener und einladender geworden. Zeugnis dafür liefern die Wiederbelebung des Dorfmuseums mit seinem Kelterfest (am Erntedank-Sonntag), die Pfadfinder, das Wixhäuser Erzählcafé und verschiedene Gesprächskreise zu religiösen Themen, die sehr gut angenommen werden. Neu ist auch ein Glaubenskurs, an dem Interessierte an 5 Abenden im Herbst 2010 teilnehmen konnten (wird 2011 erneut angeboten). Für die neue Offenheit steht aber auch das große Projekt des Wixhäuser Kirchgartens. Aus einem völlig verwilderten, unzugänglichen Garten wurde mit Spenden und ehrenamtlichen Engagement ein Ort gestaltet, der für die heutige Gemeinde charakteristisch ist.  Schön gestaltete Wege, eine Bühne, ein Taufstein und große Freiflächen laden ein, diesen Ort zu entdecken, Sitzgelegenheiten zum verweilen, Innehalten und Gespräch mit Gott. Für Taufen und Hochzeiten bietet der Garten einen idealen Rahmen für Empfänge. Die Bühne kann für Musik- und Theaterdarbietungen genutzt werden. Durch den Kirchgarten führt auch der neue barrierefreie Zugang zur Kirche, der besonders von den Bewohnern der Behinderteneinrichtung „Aumühle“ sehr begrüßt wurde.

Das Gemeindehaus „Scheune“, in dem auch die Evangelische Theatergruppe Wixhausen ihre Heimat hat, steht den zahlreichen kirchlichen Gruppen und auch Privatpersonen zur Nutzung zur Verfügung.

So wie dieser Kirchgarten ist auch die Kirche täglich geöffnet und immer einladend gestaltet. Ein Ort für Tradition und Moderne. Der älteste Kirchturm der Region begrenzt wehrhaft, fast trutzig die Kirche auf der einen Seite und steht für den Schutzraum, den diese Kirche bietet. In den gegenüberliegenden Fenstern, gestaltet von Th. Duttenhoefer, zeigt sich die ganz moderne und kritische Auseinandersetzung mit dem Glauben und der Wissenschaft.