Projekt: Himmlische Orgelklänge

Nachdem die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Königsbrunn nicht unerhebliche finanzielle Mittel in das neue Gottesdienstkonzept im Martin-Luther-Haus (Technikeinbau, Band-Equipment) investiert hat,  um nichttraditionelle Gottesdienstbesucher anzusprechen, soll auf Wunsch des Kirchenvorstandes nun auch der klassisch-traditionelle Gottesdienst in der St. Johanneskirche gestärkt werden, indem die schöne Orgel dort endlich vervollständigt wird.

Die Orgel in St. Johannes Königsbrunn wurde vor 15 Jahren gründlich saniert und auf der Basis ihrer Vorgängerinnen im romantischen Klangideal neu disponiert.
Bis heute jedoch entbehren das Haupt-, Schwell- und Pedalwerk der wichtigen Zungenstimmen einer Trompete 8', die damals aus Kostengründen nicht angeschafft werden konnten. Um dem Klangreichtum der Orgel volle Geltung zu verschaffen, beabsichtigt die Kirchengemeinde im Jubiläumsjahr 2011 diese Register unter Aufwendung eigener Mittel und Spenden anzuschaffen. Die drei notwendigen Register mit Pfeifen, Schleifladen, Trakturen und Intonation werden ungefähr 36.000.- Euro kosten.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie dieses Anliegen unterstützen.

Spendenbescheinigungen werden selbstverständlich gerne ausgestellt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Dekan Volker Haug und Pfarrer Alan Büching

Evang. Kirchengemeinde Königsbrunn