Porträt der Gemeinde

Foto: Oliver Rieger

Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Karlsruhe (Baptisten) wurde 1946 gegründet und zählt derzeit mehr als 200 Mitglieder. Unser neues Gemeindezentrum befindet sich seit Juni 2012 in der Ohiostraße in der Karlsruher Nordstadt.

Wir sind evangelisch und wissen uns mit Christen aller Konfessionen verbunden, die das Evangelium in Wort und Tat bekennen. Deshalb pflegen wir gute Kontakte zu allen Kirchen in unserer Nachbarschaft und darüber hinaus, die mit uns Jesus Christus, wie er uns in der Heiligen Schrift bezeugt wird, als dem einen Wort Gottes vertrauen und folgen.

Wir sind freikirchlich und treten ein für die Glaubens- und Gewissensfreiheit jedes Einzelnen. Dazu gehören die persönliche Glaubensentscheidung, Trennung und gegenseitige Unabhängigkeit von Kirche und Staat sowie der Verzicht auf Kirchensteuern zugunsten freiwilliger Beiträge.

Wir sind eine selbstständige Gemeinde im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. (Körperschaft des öffentlichen Rechts) und unterstehen keiner nationalen oder internationalen Kirchenbehörde. Wir sind verbunden mit über 800 Gemeinden in Deutschland mit insgesamt knapp 82.000 Mitgliedern, mit 52 Partnerbünden mit 770.000 Mitgliedern in Europa und 223 Mitgliedskirchen mit etwa 40 Millionen Mitgliedern weltweit.

Wir sind Baptisten und stehen in der Tradition der Täuferbewegung, die 1525 auf dem Boden der Reformation entstand, sowie der Erweckungsbewegung im 19. Jahrhundert.

Der Name „Baptisten“ (= Täufer) verweist auf die bis heute praktizierte Taufe Gläubiger durch Untertauchen.