Projekt "Betreute Spielgruppe

Konzeptbild www.ohio17.de

„Die Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist. […] Sie muss an den weltlichen Aufgaben des  menschlichen Gemeinschaftslebens teilnehmen, nicht herrschend, sondern helfend und dienend.“ – Als Gemeinde in der Karlsruher Nordstadt orientieren wir uns an diesem Satz Dietrich Bonhoeffers.

Nach dem Umzug in unser neues Gebäude vor etwas mehr als zwei Jahren haben wir nach den sozialdiakonischen Herausforderungen in unserer neuen Umgebung gefragt. So entstand die „Beratungsstelle O17“ – ein Beratungsangebot für Lebensfragen, das sehr gut angenommen wird.

Zeitgleich machte uns die Stadt Karlsruhe auf einen Mangel an Betreuungsplätzen für ein- bis dreijährige Kinder in unserem Stadtteil aufmerksam. Nach der Gründung des Fördervereins OHIO e.V. – er ist benannt nach unserem Standort in der Ohiostraße im ehemaligen „Amerikanerviertel“ – wird diese Arbeit nun in Kürze anlaufen, zunächst für maximal zehn Kinder. Eine erfahrene Fachkraft und zwei weitere Mitarbeitende werden es den Kindern ermöglichen, Neues auszuprobieren, mehr Selbstständigkeit zu erlangen und gemeinsam mit und von anderen Kindern spielend zu lernen, während die Eltern Entlastung und Unterstützung im Erziehungsalltag erfahren.

Nähere Informationen dazu sind unter =>> OHIO  zu finden.