Gemeindeportrait Pauluskirche

Die evangelische Paulusgemeinde in Halle mit ihren 2.700 Gemeindegliedern ist eine relativ junge Gemeinde mit einem Altersdurchschnitt von 43 Jahren. Neben zahlreichen Trauungen freuen wir uns jährlich über etwa 30 Taufen in den Gottesdiensten und etwa 25 Konfirmationen. Zentrum der Gemeindearbeit sind die unterschiedlich gestalteten Gottesdienste (Literatur-, Kantaten-, Familien-, Jugend-, Krabbelkinder- und Themengottesdienste) und die Kirchenmusik mit ihren zahlreichen Chören und Musikgruppen (Pauluschor und Orchester, Bläserchor, Kinder- und Jugendchor, Instrumentalgruppen). Im Sommer finden offene Konzerte statt und an den Wochenenden gibt es regelmäßige Besichtigungszeiten für die Kirche.

Der eigene evangelische Kindergarten trägt entscheidend zum Gemeindeleben bei. Der Einzugsbereich der Gemeinde ist das Paulusviertel, in dem viele mehrköpfige Familien wohnen. Die Paulsgemeinde ist Unterzeichnerin der „Charta Oecumenica“. Sie erfreut sich einer großen Anzahl von Ehrenamtlichen und ist durch ihr kirchenmusikalisches Wirken über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt.