Fachkräfteaustausch der VEM

Mit dem ZDF-Gottesdienst am 31. Januar startet die gemeinsame Kampagne „Weite wirkt“.
Ein Austauschpfarrer aus Tansania beim Abendmahl in Deutschland

Foto: VEM

Ein Austauschpfarrer aus Tansania beim Abendmahl in Deutschland

Die Welt zu Hause -  Weltweite Ökumene hautnah im Alltag erleben

In der Mission ist Personalaustausch immer ein Herzstück gewesen, lange nur vom Norden in den Süden. Seit mehr als 30 Jahren ist diese Einbahnstraße auch in die andere Richtung frei und befahrbar.

PfarrerInnen und andere Fachleute kommen für 3 – 6 Jahre nach Deutschland in Kirchengemeinden, Bildungseinrichtungen und Diakonischen Einrichtungen. Sie geben den Gemeinden hier neue Impulse, ermöglichen veränderte Blickwinkel auf die eigene Situation, und bringen so die weltweite Ökumene in die heimische Gemeinde und bereichern sie. So wird auch  Favor Bancin aus Indonesien den Glauben und Erleben von Gemeinde und Kirche in Wuppertal verändert sich. Die Weite wirkt in der Heimat!

Seit einigen Jahren kommen auch junge Freiwillige (für 1 Jahr) aus dem Süden in deutsche Gemeinden. Im Moment sind im Bereich der Vereinten Evangelischen Mission 7 PfarrerInnen und 7 Freiwillige aus Afrika und Asien im Einsatz.

Die Vereinte Evangelische Mission (VEM) ist eine internationale Gemeinschaft von 35 Kirchen unterschiedlicher Tradition in Afrika, Asien und Deutschland und den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Hervorgegangen aus der Arbeit der Rheinischen Mission (ab 1828), der Bethel-Mission (ab 1886) und der Zaire-Mission ist die VEM seit 1996 eine moderne, internationale Kirchengemeinschaft mit gleichberechtigten Mitgliedskirchen weltweit. Die Geschäftsstelle befindet sich in Wuppertal, daneben gibt es regionale Büros in Afrika (Daressalam) und Asien (Medan).

Von Anfang an hat die VEM ganzheitliches Missionsverständnis verfolgt. Zur Verkündigung des Evangeliums gehört es deshalb auch, die schulischen, sozialen und medizinischen Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern und für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung einzutreten.

Reformation und die Eine Welt

Von Wittenberg ging die Reformation in die Welt. Mehr als 400 Millionen Protestantinnen und Protestanten weltweit verbinden ihre geistig-religiöse Existenz mit dem reformatorischen Geschehen. Im Jahr vor dem 500. Reformationsjubiläum steht die globale Dimension der Reformation im Mittelpunkt. Die evangelischen Kirchen in NRW haben dazu in der Zeit von Himmelfahrt bis Pfingsten Großveranstaltungen geplant, zu denen auch die Partnerkirchen aus aller Welt eingeladen sind: 6.-8. Mai Weite-wirkt-Festival in Halle/Westfalen, 11. Mai Wuppertal, 15. Mai Mülheim, 22./23. Mai (Pfingsten) Detmold.

www.weite-wirkt.de

Daneben gibt es dezentral viele interessante Seminare und Veranstaltungen.