Porträt der Gemeinde

Herzlich willkommen in unserer Kirchengemeinde Bant in der Nordseestadt Wilhelmshaven!

Wir sind eine lebendige evaneglisch-lutherische Kirchengemeinde in der erweiterten Innenstadt. Zu ihr halten sich über 5000 Christen. Durch ein vielfältig aufgestelltes Angebot sind wir bemüht, die Menschen in einen sozial stark durchmischten Stadtteil zu erreichen.

Unsere Gottesdienste feiern wir in unserer Banter Kirche, die an jedem Tag die Menschen als „Offene Kirche“ einlädt zum stillen Gebet. Andachten und wöchentliche Gebete finden im Gemeindehaus statt. Dazu kommen Gottesdienste an besonderen Orten, wie etwa im Stadtpark oder auf einem Schiff sowie Tauffeste am Banter See. Immer schon Bestandteil aller Gottesdienste ist eine hohe Beteiligung von Lektorinnen und Lektoren, von Kindern, Konfirmanden und Jugendlichen gewesen – bis heute.

Unsere Gemeinde ist Spielstätte des Stadtkantorats. Die Kirchenmusik hat von jeher einen hohen Stellenwert bei uns. Jede Woche treffen sich Menschen aller Altersstufen, um in fünf Chören und Singgruppen zu musizieren. Ein vielseitig und mit Liebe zum Detail zusammengestelltes Konzertprogramm stellt einen wichtigen Baustein im kulturellen Leben der Stadt dar. Zur Freude der Menschen und zur Ehre Gottes wird die Frohe Botschaft so lebendig, weil schöne Töne die Herzen noch einmal anders erreichen.

Wir unterhalten in unserer Gemeinde gleich zwei Kindertagesstätten. Uns ist wichtig, dass unsere Kleinsten ehrliche Antworten auf ihre Fragen bekommen. Sie sollen aufwachsen mit Traditionen, mit Gebeten und Liedern, die ihnen früh vermitteln, dass sie Gottes geliebte Kinder sind. Durch den vergleichsweise hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund gelingt hier oft Integration auf eine spielerische und frohe Weise. Der enge Kontakt zwischen den Kita´s und der Gemeinde ist uns sehr wichtig.

In unserer Gemeinde wird Seniorenarbeit ganz groß geschrieben. Sie hat über die Gemeindegrenzen hinaus seit Jahrzehnten einladenden Charakter. Für jede und jeden sollte etwas dabei sein: wöchentliche Seniorentreffen, Besuche im Theater und im Kino, Ausflugsfahrten in die Umgebung, Musicalreisen sowie Reisen auch ins Ausland unter dem Motto „Banter Kirche unterwegs“. Alle Treffen sind unter den Segen gestellt.

Eine Besonderheit in unserer Gemeinde ist die Trägerschaft des Mehrgenerationenhauses Wilhelmshaven. Diese mit kommunalen Mitteln geförderte Einrichtung in unserem Gemeindehaus orientiert sich an unserem Sozialraum. Im Mittelpunkt stehen die Lebenslagen konkreter Menschen und ihrer unterschiedlichen Bedürfnisse. Die Angebotspalette reicht von der Hausaufgabenhilfe über Sprachkurse für geflüchtete Menschen bis zu einer Cafeteria für alle – wo sich Generationen begegnen sollen. Im 2016 eröffneten Senioren- und Pflegestützpunkt tragen die Stadt Wilhelmshaven und unsere Gemeinde gemeinsame Verantwortung für ein kompetentes Beratungsangebot für Seniorinnen und Senioren.

Dem diakonischen Auftrag versucht unsere Gemeinde im Angebot einer Kleiderkammer gerecht zu werden. Ein eigens für diakonische Zwecke gegründeter Verein konnte über 30 Jahre in vielen Fällen unkonventionell und praktisch helfen. (siehe dazu auch „Projekt der Gemeinde“)

Wir danken für Ihr Leseinteresse.

Wer sich weiter informieren möchte, kann das unter www.banterkirche.de tun.

Seien Sie immer herzlich willkommen in unserer Gemeinde – die stets aufgeschlossen sein möchte.