Pastor Matthias Viertel

Pastor Matthias Viertel

Matthias Viertel (Jahrgang 1952, Dr. phil.) ist seit März 2009 Pastor in der Ev. Kirchengemeinde Heiligengeist in Kiel.

Nach dem Abitur auf dem Internatsgymnasium Schloß Plön studierte er Philosophie, Musikwissenschaft und Evangelische Theologie an der Universität Kiel. Er war Stipendiat der Studienstiftung Villigst und promovierte mit einer musikwissenschaftlichen Arbeit über die Instrumentalmusik Carl Maria von Webers.

 

In der Kulturredaktion des NDR in Kiel war er freier Mitarbeiter. Nach dem Theologischen Examen folgte von 1984-86 das Vikariat in der St. Stephanus-Gemeinde in Lübeck. Von 1986 bis 1996 war er dann Referent der Norddeutschen Kirchen beim NDR, von 1996 bis 2004 als Direktor an der Evangelischen Akademie Hofgeismar. Ab 2005 arbeitete Viertel im Landeskirchenamt der Ev. Kirche von Kurhessen Waldeck im Bereich der Gemeindeentwicklung.

 

Seit 1978 produziert er Rundfunkbeiträge, unter anderem für den NDR, den HR und den DLF.

 

Kontakt

E-Mail: