Pfarrer Karl-Martin Unrath

Nach dem Abitur und dem Zivildienst in der Krankenpflege wollte Karl-Martin Unrath, Jahrgang 1961, eigentlich Cello studieren und Orchestermusiker werden. Aber er hatte, sagt er, so eine Ahnung, dass der Orchestergraben für ein ganzes Berufsleben ein zu tief gelegener Arbeitsplatz sein könnte. Dann doch lieber die Kanzel. Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Frankfurt und Marburg wurde er 1990 ordiniert. Nach 20 Jahren im Gemeindedienst und fünf Jahren als theologischer Referent der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland übernahm er 2013 eine Schulpfarrstelle in Saarbrücken und im Jugendstrafvollzug in Ottweiler.  Der Musik ist Karl-Martin Unrath treu geblieben. Als lyrischer Tenor konzertiert er regelmäßig im Oratorien- und Liedfach. Seine Lieblingsgeschichte in der Bibel ist die vom ungetreuen Haushalter (Lukas 16,1-8a). Er hätte gerne  die Gelassenheit und Freiheit vom Haben-Müssen, die der betrogene Hausherr im Gleichnis an den Tag legt. Anders als durch Gottvertrauen, sagt Karl-Martin Unrath, ist die nicht zu gewinnen.

Kontakt

E-Mail: