Gottesdienst bei schwarzem Kaffee

Michael Becker
Sendung zum Nachhören
Sendung zum Nachlesen

Immer freitags sitzt Erika in der Eisdiele. Sie bestellt Kaffee und einen Becher Eis, mit Sahne. Erika ist fast achtzig und kann sich das leisten. Viel Eis, viel Sahne. Sie ist schlank und hat eine gute Rente. Oberstudienrätin war sie, Mathematik und Physik. Fast wäre sie mal Rektorin geworden. Aber das war zu Zeiten, als Männer immer den Vorzug bekamen.

Erika ist alleine. Seit sie denken kann. Es gab mal einen Mann. Die Verlobung war in Reichweite. Es wurde nichts. Erikas Eltern starben früh, der Bruder wenig später bei einem Autounfall. Das ist lange her. Erika pflegt die Gräber. Mit Hingabe, und mit ihrer Gesundheit. Nie hatte sie selbst etwas, außer Schnupfen. Kein Krankenhaus, nichts. Sie weiß es nicht mehr genau, meint aber, dass sie im Dienst keinen einzigen Tag gefehlt hat. Ein Wunder ist das, sagt Erika. Und geht in die Eisdiele, immer freitags. Da genießt sie ihr Leben. Und den lieben Gott. Sie geht zu ihrer Freude ins Lokal. Und zum Danken. Einen großen Kaffee bestellt sie, schwarz. Ein oder zwei Zigaretten; Eisbecher in besonders groß. Weil sie so dankbar ist. Für ihr Leben, ihre Gesundheit und die Zuneigung von Menschen. Bis heute lassen Schüler ihr Grüße ausrichten oder schauen mal vorbei. Bis heute ist sie selber gesund und munter. Das kann nicht mit rechten Dingen zugehen, denkt Erika. Es sei denn, es ist Gnade. Dann darf man Dank, sagt sich Erika, nicht auf die lange Bank schieben. Danken geht immer. Am Bahnhof, im Lokal, beim Abendgebet. Man muss sich nur genau anschauen. Dann sieht man, was einem fehlt. Noch klarer sieht man aber, was alles da ist.

Jeder Löffel ein Dank. Das ist jetzt übertrieben. Aber ein bisschen ist es so, denkt Erika. Andere singen aus Leibeskräften, alleine oder im Chor. Das kann Erika nicht. Die Stimme ist verbraucht; alt ist sie auch. Sie dankt auf ihre Weise. Und wenn es in der Eisdiele ist. Jeder Löffel ein Dank. Und erst die Sahne. Und der kleine Gottesdienst bei schwarzem Kaffee. Danke, sagt Erika leise. Gnädig und barmherzig ist der Herr, geduldig und von großer Güte (Psalm 103,8). Sie hat den Löffel zur Seite gelegt und ist bei sich. Und beim Dank. Jeder Dank veredelt die Gabe.

Es gilt das gesprochene Wort.

13.06.2019
Michael Becker