Talk am Sonntag mit Susan Sommerfeld und Heiko Meng

Talk am Sonntag mit Susan Sommerfeld und Heiko Meng
Im Gespräch mit der Gründerin von "Cancer Unites - Krebs verbindet"
19.09.2021 - 06:50

Am Sonntag ist die Palliativpatientin Susan Sommerfeld mit ihrem Freund Heiko Meng zu Gast bei der von uns im Auftrag von EKD und Sat.1 produzierten Talksendung „So gesehen – Talk am Sonntag“.

 

Susan Sommerfeld, 39 Jahre alt, hat Krebs ohne eine Chance auf Heilung. Sie erinnert sich an den Moment, in dem sie ihre Diagnose erfuhr. „Ich hab halt meine Beerdigung gesehen.“ Erst zwei Wochen vorher hatte sie ihren Freund Heiko Meng kennengelernt. Als sie ihm von der Diagnose erzählt, ist für ihn ganz selbstverständlich, dass er für sie da sein wird. „Sie braucht jetzt eine Stütze.“ Sie beschließen, dass sie die gemeinsame Zeit genießen wollen. „Wir sind immer dienstags ans Meer gefahren, das war unser Ocean-Tuesday.“, erzählt der Schlosser. Und noch etwas ist anders bei den beiden als in anderen Beziehungen: „Wir reden wenig über Rente.“

 

© Eikon Nord/So gesehen – Talk am Sonntag

Susan Sommerfeld gründet „Cancer Unites – Krebs verbindet“, ein Netzwerk von Betroffenen für Betroffene, um anderen, aber auch sich selbst zu helfen. „Seit meiner Diagnose habe ich einen Blog angefangen zu schreiben. Also erstens für mich, um das zu verarbeiten und dann einfach auch, um diesen Austausch zu suchen mit anderen Frauen.“

 

„Viele wollen einfach sehen, dass es auch ein Leben mit dieser Erkrankung gibt und palliativ nicht gleich Tod bedeutet.“

Susan Sommerfeld und Heiko Meng bei „So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderator Julian Sengelmann

19. September 2021, 07:55 Uhr in SAT.1