Theologische Geschäftsführerin der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal sowie der Krankenhäuser Königin Elisabeth Herzberge und der Friedrich von Bodelschwingh-Klinik
Andrea Wagner-Pinggéra (51) ist seit Dezember 2019 Theologische Geschäftsführerin der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal sowie der Krankenhäuser Königin Elisabeth Herzberge (Berlin-Lichtenberg) und der Friedrich von Bodelschwingh-Klinik (Berlin-Wilmersdorf). Die Einrichtungen zählen zum Verbund der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel.
Andrea Wagner-Pinggéra wurde 1968 in Mosbach/Baden geboren und wuchs in der Nähe von Erlangen auf. Nach dem Abitur 1987 studierte sie Theologie in Heidelberg und Erlangen. Das Vikariat verbrachte sie in Offenbau und Greding. Dem folgte der Dienst als Pfarrerin in Eckental-Eschenau und in der Schule, vorwiegend im Christoph-Jacob-Treu-Gymnasium, Lauf an der Pegnitz. Von Herbst 2007 bis zum Sommer 2010 war sie Beauftragte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern für den 2. Ökumenischen Kirchentag in München. Sie arbeitete zuletzt als persönliche Referentin des Landesbischofs der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern Heinrich Bedford-Strohm.