Wie erkenne ich den richtigen Impuls für mein Leben?

Altar der St. Nikolai-Kirche in Bad Liebenwerda

Evang. Kirchengemeinde Bad Liebenwerda / Dirk Gebhard

Wie erkenne ich den richtigen Impuls für mein Leben?
aus der St. Nikolai-Kirche in Bad Liebenwerda
12.05.2024 - 10:05
Über die Sendung:

Wie erkenne ich den richtigen Impuls für mein Leben? Im Gottesdienst erzählen Menschen davon, wie sie erst einmal genau hinhören müssen, um herauszufinden, wo sich Engagement lohnt, wo sie tatsächlich so etwas wie eine Berufung spüren. Oft ist es nicht der erste Impuls.

Es wirken Frauen und Männer mit, die sich für die Partnerschaft zwischen Bad Liebenwerda und Tansania einsetzen. Der Kirchenkreis Bad Liebenwerda unterstützt ein kleines Krankenhaus in Lugala im Süden Tansanias. Die Predigt über eine Berufungsgeschichte aus der Bibel hält Superintendent Christof Enders.

Mit dabei ist Elionora Lyimo, eine junge Frau, die über das Leipziger Missionswerk in Deutschland einen Freiwilligendienst absolviert hat. Sie sagt: „Es ist wichtig, den richtigen Platz im Leben zu finden und etwas zu tun, was für einen anderen wirklich einen Unterschied macht.“

Musikalisch wird der Gottesdienst vom Gospel-Projekt der Kantorei Bad Liebenwerda, einer kleinen Band und dem gemeindeeigenen Posaunenchor gestaltet.

Das Lugala-Hospital ist das einzige Krankenhaus weit und breit in der schwer zugänglichen Gegend im südlichen Tansania. Der „Freundeskreis Lugala“ im Kirchenkreis Bad Liebenwerda organisiert regelmäßig Container mit Hilfsgütern, medizinischen Geräten und Medikamenten. Außerdem besuchen sich die Engagierten wechselseitig in Tansania und Deutschland.

Die evangelische Kirche St. Nikolai in Bad Liebenwerda ist ein spätgotischer Backsteinbau. Sie wurde immer wieder auf- und umgebaut. Seit 1911 ist der Innenraum neugotisch gestaltet. Besonders bemerkenswert ist die reich registrierte Orgel. Eine Gedenktafel am Gebäude und eine Lutherbüste an der Kirche erinnern an die Besuche des Reformators in der Stadt.

Evangelischer Rundfunkgottesdienst live im Deutschlandfunk ab 10:05 Uhr