Evangelischer Gottesdienst zum Ostermontag im Ersten

aus der St. Pauli Kirche, Hamburg
25.04.2011 - 09:00

PREDIGTTEXT
Um einen Predigttext zu erhalten, senden Sie bitte einen frankierten und adressierten Rückumschlag an:

Ev. Radio- und Fernsehkirche im NDR
Gabriela Mußbach
Wolffsonweg 4

MITSCHNITT
Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
Haus 21
Tel.: 0 18 05/11 77 71
(6 ct/Min. aus dem Festnetz. Abweichende Preise für Anrufe aus Mobilfunknetzen möglich.)
Fax: 0 40/41 56-64 61
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de

Hinweis für Hörgeschädigte:

„Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit

Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt.“

Die evangelische Gemeinde zwischen Hamburger Reeperbahn und Altonaer Fischmarkt feiert einen „Gottesdienst der Generationen“. Unter anderem werden auch Kinder aus den evangelischen Kindertagesstätten unter Leitung des Pädagogen Jacek Spruch im Gottesdienst mitwirken. „Wir wollen etwas von der Lebendigkeit und Vielfalt unseres Stadtteils zeigen. Unsere Kinder gehören dazu“, so Pastor Sieghard Wilm. Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet von Tina Schneeweiß an der gerade eingeweihten Orgel und von der Jazzsängerin Sarah Kaiser mit ihrer Band. Vertraute Osterlieder, neue Kinderlieder und moderne Kompositionen geben den Rahmen für den festlichen Gottesdienst. „Und natürlich wird es eine Überraschung geben, wie sich das zu Ostern gehört“, so Pastor Wilm.

Das Gemeindegebiet der St. Pauli Kirche umfasst auch den berühmt-berüchtigten Kiez: das Amüsierviertel, das jährlich Millionen von Touristen anzieht. 1833 gab die Kirche dem Hamburger Stadtteil seinen heute weltweit bekannten Namen: St. Pauli.