Perspektivwechsel

ARD/rbb ÖKUMENISCHE VESPERANDACHT ZUM JAHRESABSCHLUSS, "Live aus der St. Matthäus-Kirche in Berlin-Tiergarten", am Donnerstag (31.12.15) um 16:00 Uhr im ERSTEN. Blick in die St. Matthäus-Kirche in Berlin-Tiergarten

© rbb/Stefanie Heider

Perspektivwechsel
Vesperandacht zum Jahreswechsel
31.12.2015 - 16:00

Unter dem Motto „Perspektivwechsel“ überträgt Das Erste den ökumenischen Silvestergottesdienst live aus der St. Matthäus-Kirche in Berlin-Tiergarten.

„Ich glaube, dass Gott aus allem, auch aus dem Bösesten, Gutes entstehen lassen kann und will“ mit diesen Worten des Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer, der hier ordiniert wurde, will der Gottesdienst Mut machen zu Rückblick und zuversichtlichem Aufbruch in ein neues Jahr – mit Gottes Segen.

Kurzinfo zur Kirche:

Die St. Matthäus-Kirche steht heute inmitten des Kulturforums, welches ein herausragenden Ort nationaler wie internationaler Kunst und Kultur ist. Als Kulturstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz fördert sie den Dialog zwischen Kunst & Kirche und lädt zu Andachten, Gottesdiensten, Ausstellungen und Konzerten ein. Die Kirche ist umgeben von bedeutenden Bauten des zwanzigsten Jahrhunderts: Neue Nationalgalerie, Philharmonie und Neue Staatsbibliothek, Gemäldegalerie und Kupferstichkabinett. Die Kirche des Schinkelschülers Friedrich August Stüler schlägt eine Brücke zum 19. Jahrhundert.

Hinweis für Hörgeschädigte:

„Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit

Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt.“