Die Welt schreit nach Gerechtigkeit

ARD/SWR GOTTESDIENST ZUM KARFREITAG, "aus der evangelischen Konkordienkirche in Mannheim", am Freitag (25.03.16) um 10:00 Uhr im ERSTEN.

© SWR/Citykirche Konkordien in Mannheim

Die Welt schreit nach Gerechtigkeit
25.03.2016 - 10:00

Das eigene Leid nicht verstecken, darum geht es im Karfreitagsgottesdienst in der Citykirche Konkordien in Mannheim. Es kommen Menschen zu Wort, die aus unterschiedlichen Gründen nicht auf Rosen gebettet sind. An Karfreitag werden mit der christlichen Feier des dramatischen Kreuzweges, der Todesangst und des Todes Jesu, Leid und Schmerzen von Menschen öffentlich.

Der Gottesdienst will so helfen, dass Menschen sich nicht allein gelassen fühlen im Leid, z. B. bei Armut, mit psychischen Problemen oder als Flüchtlinge fremd in einer Stadt. Predigt und Leitung des Gottesdienstes liegen bei Pfarrerin Ilka Sobottke. Sie wird begleitet und unterstützt von der Kantorei der Konkordienkirche unter der Leitung von Heike Kiefner-Jesatko mit Chorälen aus der Johannespassion von Johann Sebastian Bach. Die Konkordienkirche ist eine zentrale Kirche Mannheims. Die Gemeinde engagiert sich gegen Armut und für Integration und war die erste in Baden, die ihre Kirche für Arme und Obdachlose öffnete. Im Januar gab sie jeden Tag über 500 Menschen eine warme Mahlzeit.

Die Kirche wird außerdem als Raum für das interreligiöse Gespräch und für sozialpolitische und kulturelle Veranstaltungen genutzt. Der ungewöhnliche Name erinnert an eine von Kurfürst Karl Ludwig (1617-1680) in der Friedrichsburg errichteten, 1689 völlig zerstörten Kirche "S. Concordia", die, so die Idee des Kurfürsten, gemeinsam von allen christlichen Konfessionen genutzt werden sollte.

Hinweis für Hörgeschädigte:

„Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit

Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt.“