"Luther - Das Pop-Oratorium"

2000 Menschen singen vom Beginn der Reformation.
07.12.2015 - 06:30

In der Peripherie Rio de Janeiros sind vielerorts die evangelischen Gemeinden schon größer als die katholische. Die neuen Evangelikalen kommen oft aus einfachen Verhältnissen bzw. der "neuen Mittelschicht". Dazu zählen Millionen Brasilianer, die erst vor kurzem den Sprung aus der Armut geschafft haben. Die Putzfrau Livia dos Santos findet in ihrer Pfingstkirche nicht nur spirituellen, sondern auch sozialen Halt. Als überzeugte Missionarin will sie ihren Mitbürgern mit der Pfingstbewegung eine Perspektive im beschwerlichen und häufig brutalen Alltag aufzeigen.

So unterschiedlich die unzähligen Pfingstkirchen im Land auch sind, ihre Anhänger haben ein gemeinsames Ziel: Sie engagieren sich für ein Brasilien im Zeichen von Jesus.