Ulrich Meyer, am 28.12.2014 bei "So gesehen - Talk am Sonntag"

"Ich bin umfangen von kirchlicher Erfahrung."
28.12.2014 - 08:10

Seit mittlerweile fast 20 Jahren moderiert Ulrich Meyer das Sat.1-Magazin „akte“ und deckt immer wieder auf, an welchen Stellen Verbraucher benachteiligt werden. Denjenigen Hilfe zu leisten, die sich alleine nicht helfen könnten, ist dem Moderator auch ein persönliches Anliegen. Sein aktuelles Buch „Das läuft schief in unserem Land“ trägt den Untertitel „Ein Plädoyer für mehr Herz, Anstand und Verantwortung“. Ulrich Meyers wünscht darin sich mehr Miteinander in unserer Gesellschaft und fordert Solidarität und Empathie. Im Idealfall lernt man das bereits in Elternhaus: „Von meinen Eltern wurden Werte transportiert wie Umgang miteinander, Solidarität miteinander, Nähe zueinander, Respekt voreinander, Hilfe füreinander – das ist etwas, was man kleinen Kindern mühsam beibringen muss und wenn man das im Elternhaus nicht schafft, wird das nachher außerordentlich schwierig.“

Auch die Kirchen sind seiner Meinung nach unabdingbar für die Vermittlung von Werten. Ulrich Meyer wuchs mit seinem Bruder in einer evangelischen Familie in einem ansonsten weitestgehend katholischen Ort auf: „Wir haben uns unseren Glauben auf der Straße aufgelesen und von den anderen Kindern mitbekommen, mit denen wir zusammen in die katholische Kirche gegangen sind. Ich bin sozusagen ein ‚Glaubenshybrid‘!“

Die kirchlichen Einflüsse und Werte seiner Kindheit haben Ulrich Meyer zutiefst beeindruckt, so dass sie ihm – bis heute – ständiger Begleiter sind.

„Ich bin umfangen von kirchlicher Erziehung, von kirchlicher Ausbildung, von kirchlicher Erfahrung.“

Ulrich Meyer zu Gast bei
„So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderatorin Julia Scherf