Göppingen: Gemeinsam an einem Tisch

06.07.2010
Elke Rudloff und Andreas Reinwart
Videos:

Die Video-Botschaft (1) zum ZDF-Fernsehgottesdienst aus Göppingen am 18.07.2010. Schalten Sie ein und feiern Sie mit! www.zdf.fernsehgottesdienst.de

Die Video-Botschaft (2) zum ZDF-Fernsehgottesdienst aus Göppingen am 18.07.2010. Schalten Sie ein und feiern Sie mit! www.zdf.fernsehgottesdienst.de

Den weitesten Weg hat wohl Sonia Skupch, evangelische Pfarrerin mit deutschen Vorfahren aus La Plata in Argentinien. Sie wird am 18. Juli in der Evangelische Stadtkirche Göppingen die Predigt halten. Mit ihr sind mehr als 400 Christen aus aller Welt nach Baden-Württemberg unterwegs, denn dort tagt im Julidie Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes. Leitwort dieser Tagung ist die Bitte aus dem Vaterunser „Unser tägliches Brot gib uns heute“. Ein Gebet, das die Delegierten auch als Herausforderung verstehen, über weltweite Ernährungssicherheit und ungerechte Schulden zu beraten.

Der ZDF-Fernsehgottesdienst wird auf diese Tagung einstimmen. Und fragen, wie Menschen aus reichen und armen Kontinenten zu einer Tischgemeinschaft zusammen wachsen können – weltweit und vor Ort. Denn auch in Göppingen, wo Menschen aus vielen Nationen zusammen leben, werden darauf Antworten gesucht.

Der internationale Charakter des Fernsehgottesdienstes spiegelt sich auch in der Musik wieder: Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Klaus Rothaupt wird die Göppinger Kantorei geistliche Lieder aus verschiedenen Ländern singen und der Gitarrist Mateus Dela Fonte argentinische Gitarrenmusik spielen.

Dieser Gottesdienst ist der Teil der Fernsehgottesdienste im ZDF, die 2010 unter dem Motto „typisch Mensch“ stehen. Die Fernsehgottesdienste stellen sich existenziellen Fragen und laden die Zuschauer an Orte ein, wo die Kirche an der Seite von Menschen in ihren besonderen Lebenssituationen steht.

Weitere Informationen zum Jahresthema 2010 und zu diesem Gottesdienst finden Sie
im Internet auf www.zdf.fernsehgottesdienst.de

06.07.2010