Dombau-Projekt

Viele Hunderttausend Euro für den Dom

Der Dombau-Verein feiert in diesen Tagen seinen 20. Geburtstag. Für die vielen Jahre der Unterstützung und finanziellen Hilfe bedankt sich der Berliner Dom bei den Mitgliedern des Vereins mit einem Gottesdienst und einem Empfang am 15. Juni um 10 Uhr.

Bei der Wiedereinweihung der Predigtkirche im Juni 1993 war der Kirchraum noch unvollendet, die farbigen Altarfenster fehlten, ebenso wie die Mosaiken in der Kuppel. Stattdessen  schwebten acht große Gerüste über den Köpfen der Dombesucher. Das Gruftgeschoss und das Dom-Museum waren begonnene Baustellen. Da die bisherigen Förderer des Wiederaufbaus ihre finanzielle Unterstützung einstellten, kam es 1993 zu einem Baustopp.

kuppel_zerstrt.jpg

Foto: zerstörte Kuppel vor der Restaurierung

Aus diesem Anlass wurde 1994 der Berliner Dombau- Verein gegründet. Der Verein stellte sich die Aufgabe, die unvollendeten Restaurierungs- und Bauprojekte des Domes zu unterstützen sowie zur Erhaltung seiner Substanz beizutragen. Dieser selbst gestellten Aufgabe ist der Dombau-Verein in den vergangenen Jahren – wie wir finden – absolut gerecht geworden.

850.000 Euro haben die Mitglieder in den 20 Jahren für den Dom gespendet, zudem reichlich Sachspenden. Außerdem halfen sie an vielen Stellen mit eigener Arbeit und Muskelkraft. Diese Gelder und Hilfskräfte haben an vielen Stellen dazu beigetragen, das Haus zu verschönern und zu erhalten. Mit Hilfe des Dombauvereins konnten zum Beispiel die neuen farbigen Altarfenster rekonstruiert werden, sowie die Mosaiken in der Domkuppel. Dank der Initiative eines Dombau-Vereinsmitglieds wurde zudem die Hohenzollerngruft instand gesetzt und 1999  erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Auch an der Restaurierung von Gemälden, Modellen, Zeichnungen und Plänen aus der Bauzeit des Domes war der Verein beteiligt, sowie an der Wiedereinrichtung des hauseigenen Museums.

Mit Vorträgen und jährlichen Exkursionen bietet der Verein seinen Mitgliedern und Förderern die Möglichkeit,  sich über Fragen des Kirchenbaus  in Berlin-Brandenburg und weit darüber hinaus zu informieren. Falls auch Sie in den Dombauverein eintreten möchten, finden Sie ein Antragsformular auf der Homepage des Vereins.