Projekt der Gemeinde

„Stufenpaten“

Die Kreuzkirchgemeinde wird von 2014 an bis zum Herbst 2016 ihre drei Treppenhäuser sanieren. Hintergrund sind Sicherheits- und Brandschutzauflagen, welche zu erfüllen sind.
Um die Gesamtkosten von ca. 1,2 Millionen Euro mit zu finanzieren, können von nun an „StufenPatenschaften“ erworben werden. Eine „StufenPatenschaft“ kostet dabei  500 Euro, die kleinen Treppenpodeste 2.500 Euro, die großen 5.000 Euro. Die erworbenen Treppenstufen werden mit dem Namen des Paten beschriftet. Maximal fünf Personen oder auch eine Familie können gemeinschaftlich eine Stufe erwerben und erscheinen dann ebenfalls namentlich.
Jeder Pate erhält ein Zertifikat und einen persönlichen Lageplan der Stufe. Die Instandsetzung fürs Treppenhaus F (links vom Haupteingang befindlich) ist zwischen 28. April und 24. Oktober 2014 geplant und kostet ca. 530.000 Euro.

Zum Flyer/Download

Die beiden anderen Treppenhäuser (B und D) folgen in 2015 und 2016. Auch dann steht immer nur das Zeitfenster nach Ostern bis zum Beginn der Proben für den Ewigkeitssonntag zur Verfügung, um den Veranstaltungsbetrieb nicht wesentlich zu stören. In allen Treppenhäusern geplant sind ein neuer Anstrich, neue Fenster, neue Elektro-, Sanitär- und Heizungsanlagen, Reparaturen an tragenden Teilen, Natursteinreparaturen an Treppenstufen und –podesten sowie die Instandsetzung der Holzeinbauten (z. B. auch Türen). In allen Treppenhäusern ist die Jugendstil-Architektur der Architekten Schilling und Gräbner von 1898 noch weitgehend erhalten. Diese soll beibehalten bzw. in wesentlichen Teilen wieder hergestellt werden.