Creative Kirche

glauben singen. glauben leben

Die Creative Kirche ist eine Einrichtung des Evangelischen Kirchenkreises Hattingen-Witten. Ihr Auftrag ist es, die gute Nachricht von der Liebe Gottes durch Musik so weiterzugeben, dass Menschen sie als Hilfe im Alltag und Hoffnung für ihr Leben verstehen können.

Woher wir kommen

Entstanden ist die Creative Kirche aus einem Jugendchorprojekt des Evangelischen Kirchenkreises Hattingen-Witten. Ehrenamtlich. Das ist über 20 Jahre her. Seitdem ist viel passiert. Heute arbeiten 20 Mitarbeiter hauptamtlich und in den Projekten bis zu 150 Mitarbeiter ehrenamtlich an der Vision einer einladenden begeisternden Kirche im Hier und Jetzt.

Was uns antreibt

Das, was die Menschen der Creativen Kirche antreibt, ist durch die Zeiten immer das Gleiche: Menschen mit der besten Nachricht der Welt in Verbindung zu bringen. Es ist die gute Nachricht von der Liebe Gottes, die in Jesus Christus lebendig unter uns ist. Ganz real, lebensrelevant, so dass man es verstehen kann. Oft mit Musik. Als Hilfe im Alltag und als Glück für´s Leben.

Unser Prinzip: Freiheit

Jeder kann kommen, wie er ist. Evangelisch, Katholisch, als Atheist, getauft oder ungetauft…. . Zweifelnd, sprachlos, glaubend. Jeder kann dabei sein. Unsere Hoffnung: Menschen nehmen etwas mit. Mut, Trost, Kraft oder einfach Lust auf´s Leben. Und wir beginnen etwas: Mit anderen und mit Gott. So wie Jesus. Heute und Morgen.

Organisation

Unsere bundesweiten Projekte werden von der Stiftung Creative Kirche verantwortet. Sie ist eine selbständige kirchliche Stiftung und ist gemeinnützig. Als Vorstand der Stiftung sind die Gründer der Creativen Kirche, Martin Bartelworth und Ralf Rathmann (beides Diakone), bestellt worden. Die Vorstände sind dem Kuratorium gegenüber verantwortlich. Außerdem wacht die Stiftungsaufsicht der Evangelischen Kirche von Westfalen über die Arbeit.

Die regionale Arbeit in Witten und Umgebung wird seit 2004 von der Creativen Kirche im Evangelischen Kirchenkreis Hattingen-Witten gemeinnützigen GmbH wahrgenommen. Davor war dieser Arbeitsbereich Teil des Ev. Kirchenkreises.

Die Creative Kirche Medien GmbH organisiert seit 2005 die Veröffentlichungen von CD-Produktionen, die Teilnehmerverwaltung und Lizenzabrechnungen.

Die Gemeinde Creative Kirche ist eine unselbständige Einrichtung des Kirchenkreises Hattingen-Witten mit eigener Gemeindeleitung. Sie ist ein Gemeindeaufbauprojekt innerhalb der Evangelischen Kirche von Westfalen (EkvW).