Musik im Gottesdienst

Foto: Thomas Schruff

Organist: Hans Wilfrid Richter

Hans Wilfrid Richter, geboren 1955, ist seit über 25 Jahren als Kantor der Kirchengemeinde Annen und als Kreiskantor  im Kirchenkreis Hattingen-Witten tätig.  Zu seinen Schwerpunkten gehört die musikalische Arbeit mit Kindern und Erwachsenen vom Kindergarten- bis zum Seniorenalter (musikalische Früherziehung, Kindermusical, Gospelchor, Projektchor). Regelmäßiges Orgelspiel, Gestaltung von Konzerten  und die Ausbildung nebenamtlicher Kirchenmusiker-innen liegen ihm ebenfalls am Herzen.

Saxophonist: Wolf Codera

Eigentlich wollte er nie Musiker werden, obwohl frühe Plattenaufnahmen, Konzerte als Solist mit großen Orchestern und der Gewinn des Wettbewerbs „Jugend jazzt“ mit der Klarinette mehr als ein Fingerzeig waren. Die endgültige Entscheidung für die Musik fiel jedoch erst während seines Medizinstudiums, als eine schwere Krankheit ihn dazu zwang, sich mit seinem Leben auseinanderzusetzen. Er beschloss Profimusiker zu werden, falls er jemals wieder gesund werden würde.

Seit 1999 arbeitet er an unterschiedlichen Projekten, unter anderem ist eine CD mit überarbeiteten Chorälen entstanden. Mit der „Session Possible“ begeistert er Zuschauer im ganzen Bundesgebiet.

Zur Website von Wolf Codera  ==> hier

Zur Musik von Wolf Codera ==> hier

Chorleiter: Hans-Werner Scharnowski

Ist seit mehr als 20 Jahren als Produzent, Komponist, Arrangeur und Keyboarder für viele Künstler tätig. Er ist musikalischer Leiter bei ProChrist und Workshop-Leiter für verschiedene Chöre. Sein jüngstes Werk ist das „Hymnen-Projekt“ für das er die schönsten Perlen aus dem großen musikalischen Erbe der Kirche ausgewählt hat.

Zur Website von Hans-Werner Scharnoski  ==> hier

Zur Musik von Hans-Werner Scharnowski   ==> hier

Solistin: Miriam Schäfer

Miriam Schäfer ist studierte Singer-Songwriterin. Sie hat ihr Studium an dem ArtEZ Conservatorium in Enschede zum„Bachelor of popular Music“ mit dem Hauptfach „Singer-Songwriter“ im Juni 2010 abgeschlossen.

Miriam leitet die Musikschule der Creativen Kirche und ist musikalische Leitung der Jungendmusikbewegung SoulTeens in Deutschland.

Außerdem ist sie in ganz Deutschland als Referentin für Gospelworkshops, Gesangstechnik und als Solistin unterwegs.

Zur Website von Miriam Schäfer ==> hier

Chor: Soul Family Witten

Die SoulFamily ist der Gospelchor der Creativen Kirche. Er trifft sich um gemeinsam zu singen, sich als Freunde zu begegnen und mit den Texten der Songs auseinanderzusetzen.  Ein kleiner Impuls ist Teil der Chorprobe, danach ist jeweils das „Bistro“ zum essen, trinken und klönen geöffnet.

Zur Website des Chor Soul Family Witten   ==> hier