Porträt der Gemeinde

Foto: Thomas Schruff

Stadtteil und Gemeinde im Wandel

Annen: Geschichte und Geschichten rund um Friedens- und Erlöserkirche

Abbruch, Aufbruch, Umbruch – das gehört zu Annen und seiner Kirchengemeinde. In Annen ist Bewegung, in Annen ist Leben – und Leben heißt seit Gründung der Gemeinde 1874 immer auch: Veränderung.

Annen war besetzt von den französischen Truppen, wurde durch die Eisenbahnstrecke „Rheinischer Esel“ zum Verkehrsknotenpunkt, war lange geprägt durch die Großzechen Hamburg und Ringeltaube, durch die Glashütten und Ziegeleien, durch die Krupp-Werke. Bis 1929 war Annen eine pulsierende Kleinstadt. Die Menschen folgten der Arbeit, die sie in der Zeche Hamburg fanden. In dieser Zeit entstand auch die Gemeinde Annen – als geistliche Heimat für all die Zugezogenen.

Wer die Gemeinde kennenlernen will, muss gut zu Fuß sein. Die Ausdehnung des Stadtteils ist enorm – vom gegenüberliegenden Annener Berg, wo früher der CVJM seine Freizeiten machte und heute Waldorf-Pädagogik gelehrt wird, blickt man auf Wald, Bauernhöfe, Industriegebiet, die Uni, Mietswohnungen, Eigenheime, Hochhäuser.

1958 wurde die Friedenskirche eingeweiht – erst seit dieser Zeit heißt die andere, die alte Annener Kirche „Erlöserkirche“. Sie ist bis heute die größte Kirche in Witten, steht unter Denkmalschutz, unter anderem wegen der umlaufenden Empore und weil das Gesamtensemble, bestehend aus Kirche, Pfarrhaus und Zaunanlage einmalig in Westfalen ist.

Mit dem Projekt „Neue Erlöserkirche Annen“ hat die Gemeinde die Umstrukturierung im Ortskern in die Hand genommen: Verkauf des in die Jahre gekommenen Gemeindehauses und Umbau der Kirche zu einem multifunktionalen Mittelpunkt des Gemeindelebens.

Die lose Bestuhlung ermöglicht flexible Möblierungen dem Anlass und den Bedürfnissen gemäß: Möglich sind so der Kreis um den neu gestalteten Altartisch für den Gottesdienst, die Stuhlgruppe ums Klavier für die Chorprobe oder die Tischgruppen zum Kaffeetrinken nach dem Gottesdienst ebenso wir die klassische Theaterbestuhlung für Konzerte. Die neue Heizungsanlage und die sanierte Dämmung ermöglichen auch im Winter ein angemessenes Raumklima.

Rund um die Friedenskirche im Norden Annens ist das Gemeindezentrum mittlerweile der Treffpunkt im Sozialraum. Hier sind das Gemeidebüro und die Jugendarbeit zu Hause, hier treffen sich Eltern mit ihren Kindern, Jugendliche, Konfis, und die Damen der Frauenhilfe .

Wandel und Kontinuität, Umbruch und Treue, das Alte und das Neue – all das hat seinen Platz in Annen.

Eine Gemeinde mit Tradition, die es immer verstanden hat, vorausblickend das Wesentliche zu bewahren und Neues zu als große Chance zu sehen!