Spendenprojekt

Rechte: Spendenprojekt Happy Home Bangladesch 2015

In jedem Land verboten – aber überall Alltag

John Newton hat zwar maßgeblich dazu beigetragen, dass der Sklavenhandel im britischen Empire 1807 verboten wurde – dennoch gibt es heute mehr Sklaven als jemals zuvor: 27 Mio. Menschen sind Studien Opfer von Menschenhandel, Zwangsarbeit oder Zwangsprostitution oder sind in Schuldsklaverei gefangen.

Happy Home - Damit die Hoffnung ein Zuhause hat

Nicht alle haben so viel Glück wie Dania. Sie kam mit ihrer kranken Mutter nach Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesch. Das Mädchen sucht im Müll nach Wertstoffen und verkauft sie, damit die Beiden überleben. Eines Tages ist die Mutter verschwunden. Dania wird auf der Suche nach ihr von einem Mann verschleppt und als Sklavin gehalten. Doch sie kann sich befreien. Seit zweieinhalb Jahren ist das „Happy Home“ ihr Zuhause, ein Kinderheim der Organisation „Assistance für Slum Dwellers“ (ASD), das von Brot für die Welt gefördert wird. 30 Mädchen werden hier psychologisch betreut und so gefördert, dass ihre Schulabschlüsse ein Weg aus der Armut sind. Eine Musikpädagogin singt jede Woche mit den Kindern und gibt Instrumentalunterricht – das gibt ihnen Selbstvertrauen. „Das hier ist der Anfang meiner Zukunft“ sagt Dania stolz.

Die Kollekte des Gottesdienstes ist wie die Spendenergebnisse des Musicals „Amazing Grace“ sind für dieses Projekt von Brot für die Welt für Slum- und Sklavenkinder bestimmt. Es fasst drei „Happy Homes“ für insgesamt 90 Kinder. Tagsüber kommen weitere 90 Kinder in die Einrichtungen, die ohne Lohn in Haushalten schuften und hier oft die einzige Freizeit haben. Ein Netz von acht Förderschulen ermöglicht Slumkindern eine gute Schulbildung.

für die Kollekte zum Gottesdienst zugunsten eines Projektes

Empfänger: Brot für die Welt