Triff Paulus

Neue Staffel des KiKA Geschichtsformates

KiKA - Clarissa mit Paulus (Benno Führmann)

Clarissa mit Paulus (Benno Führmann)

31.01.2024

Als Promi-Reporterin begegnet KiKA-Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva in „Triff…“ (KiKA/WDR/hr) berühmten Persönlichkeiten der Weltgeschichte in ihrer jeweiligen Epoche. In „Triff Paulus“ (KiKA/hr) ist Clarissa mit dabei, wenn Paulus (dargestellt von Moritz Führmann) auf dem Weg nach Damaskus vom Christenverfolger zum Christusverkünder wird. Und als er in seinem Brief an die Gemeinde in Korinth Worte der Liebe findet, die auch 2.000 Jahre später noch aktuell sind und Menschen auf der ganzen Welt bewegen. Und sie erlebt, was Paulus und seine Briefe Menschen heute noch bedeuten: Bei Begegnungen mit den christlichen Rappern von O’Bros, dem Mönch Bruder Paulus und der elfjährigen Ella, die bei ihrem Taufgottesdienst in Fürth durch Pfarrerin Stefanie Schardien aus dem Korintherbrief liest.

Gespielt wird Paulus von Moritz Führmann. Er ist bekannt aus zahlreichen deutschen Krimi-Produktionen wie dem „Tatort“ (ARD). Als Riese ist er 2024 in der Kino-Koproduktion „Spuk unterm Riesenrad“ (KiKA/MDR/ZDF), gedreht in Bernburg (Sachsen-Anhalt), unter der Federführung von KiKA zu sehen.

Das Geschichtsformat ist eine Produktion von Crossmedia (Halle/Saale) und Ifage (Wiesbaden) im Auftrag von KiKA, WDR und hr. Verantwortliche Redakteure bei KiKA sind Tina Wilß und Matthias Huff; beim WDR zeichnet Manuela Kalupke verantwortlich und Tanja Nadig beim hr. Die Fachberatung der Reihe „Triff…“ liegt bei Prof. Jörg Rüpke von der Universität Erfurt. Ab dem März sind alle neuen Folgen auch als Lehrfilme für den Unterricht (Matthias-Film) erhältlich.