Wenn das Gewissen schlägt

Wort zum Tage
Wenn das Gewissen schlägt
20.07.2019 - 06:20
13.06.2019
Michael Becker
Sendung zum Nachhören
Sendung zum Nachlesen

Man kann auch bereuen. Erich zum Beispiel hat bereut. Er war siebzehn damals, glühte vor Eifer und trug die Uniform der Reichswehr. War direkt auf dem Weg zum „Endsieg“, dachte er. Dann hört er im Radio, dass ein Attentat auf Hitler geschehen ist. Erich war empört. Ein Verbrechen, dachte er, und viele andere in Uniform auch. Sie konnten sich nicht beruhigen. Bald hatten sie aber andere Sorgen, nach Ende des Kriegs erst Recht. Abitur machen, studieren, das Land aufbauen, eine Familie haben. Dafür sorgten sie, wieder mit Eifer, wieder glühend. Später, in den Sechzigern, wurde manchmal vom Krieg geredet, den Uniformen, vom Tod und wie sie damals glühten vor lauter „Endsieg“. Von der Bombe redeten sie auch, damals, am 20. Juli 1944. Nur war die Empörung dann schon leiser, zwanzig Jahre danach. Nochmal zehn Jahre später wieder ein anderes Bild. Manche waren jetzt stolz auf die paar, die damals laut „Nein“ gesagt und Widerstand geleistet hatten. Erich war still, wenn darüber geredet wurde. Weil er jetzt besser wusste, was Sache war.

Man kann bereuen. Erich bereute. Versteht seine Wut von damals heute nicht mehr. Oder kennt sich heute besser. Er war jung, voller Eifer und meinte, er könne sein Land retten. Dabei war es längst verloren. Die Hellsichtigen wussten das. Wollten am 20. Juli 1944 dem Wahnsinn ein Ende machen. So sieht Erich das. Heute. Er hat lange gebraucht, um zu verstehen. Das waren keine Mörder. Denen schlug ein Gewissen. Vor Gott und der Welt schlug es. Als Erich sich noch empörte, wollten andere den Untergang verhindern. Mit dem eigenen Leben. Sie haben bitter dafür bezahlt, weiß er heute. Ihre Familien auch. Viele Jahre galten sie als ehrlos. Gewissen kann teuer werden, wenn man eins hat. Sogar darauf hört.

Erich weigert sich heute, wenn eine Uniform verherrlicht wird. Manchmal schämt er sich für sein Glühen damals. Er war nicht dagegen. Er träumte noch vom „Endsieg“, als andere schon den Abgrund sahen. Der kam dann auch. Und öffnete Erich die Augen; für immer. Man kann auch bereuen, weiß Erich. Man kann Gott mehr gehorchen als Menschen. Und dann mit sich ins Reine kommen.

 

Es gilt das gesprochene Wort.

13.06.2019
Michael Becker