Hexen

30.04.2015 - 06:23
30.03.2015
Pfarrerin Barbara Manterfeld-Wormit

Heute ist Walpurgisnacht. Tanz in den Mai. Hexensabbat. Bräuche aus geraumer Vorzeit paaren sich mit neuzeitlichem Arbeitskampf und Frühlingstaumel. Auch der Bibel sind Zauber und Magie nicht fremd – wenn auch selten in Verbindung mit Hexen. Vor ihnen und vor vermeintlich falschem Zauber wird gewarnt. Doch es gibt sie – auch in der Bibel. Sie wirken im Geheimen und Verbotenen und kein Geringerer als König Saul sucht ihre Hilfe.

Seine Karriere begann hoffnungsvoll: Erst wurde er von Gottes Propheten Samuel zum ersten König über Israel gesalbt. Doch nun ist sein Stern im Schwinden. In David hat er einen Konkurrenten bekommen. David ist jung und charismatisch. Saul schwermütig und eifersüchtig. Er macht Fehler und droht, sein Königreich zu verlieren. Es kommt zur alles entscheidenden Schlacht gegen die Philister. In düsterer Vorahnung sucht Saul in dieser Nacht die Hexe von Endor auf – eine Frau mit übernatürlichen Fähigkeiten – eine Toten­beschwörerin. Hol mir Samuel herauf! befiehlt er der Frau – und Samuel kommt aus dem Reich der Toten. Eine gespenstische Szene, die im 1. Buch Samuel eindrücklich beschrieben ist: Es kommt ein alter Mann herauf, bekleidet mit einem Priesterrock. Da erkannte Saul, dass es Samuel war, und neigte sich mit seinem Antlitz zur Erde und fiel nieder. Samuel aber sprach zu Saul: Warum hast Du meine Ruhe gestört, dass du mich heraufsteigen lässt? (1. Sam 28, 14ff.)

Saul befragt den einstigen Freund und Gefährten nach seinen Chancen in der bevorstehenden Schlacht. Die Antwort ist niederschmetternd: Saul wird alles verlieren: das Königtum, die Schlacht, sein Leben und das seiner Söhne. Morgen wirst du bei mir sein – spricht Samuel und verschwindet, woher er gekommen ist. Saul ist von Gott und aller Welt verlassen. Nur diese Frau – die Hexe von Endor – ist bei ihm in seiner letzten Nacht. Saul bleibt bei ihr, isst und trinkt – und zieht in die Schlacht, aus der er nicht zurückkehren wird.

Die Hexe von Endor – eine Frau mit übersinnlichen Kräften und mit Herz. Die Bibel wettert gegen Hexerei – und spricht ihr doch die übersinnlichen Fähigkeiten nicht ab. In der Höhle von Endor treffen sich Lebende und Verstorbene. Die Grenzen zwischen Leben und Tod werden für einen Moment aufgehoben und doch ist die Botschaft klar: Lass den Toten ihre Ruhe und störe sie nicht! Scheuche sie nicht auf mit den Sorgen und Nöten unserer irdischen Existenz. Eine magische und eine tragische Geschichte um Aufstieg und Fall eines großen Königs und die Fähigkeiten einer besonderen Frau.

30.03.2015
Pfarrerin Barbara Manterfeld-Wormit