Seitensprung

29.04.2015 - 06:23
30.03.2015
Pfarrerin Barbara Manterfeld-Wormit

Helmut Schmidt tat es. Prinz Charles auch. König David ebenso. Alle drei Männer begingen Ehebruch oder harmloser ausgedrückt: einen Seitensprung. Im Falle Davids war es tatsächlich nur ein kurzer Sprung auf das Dach des Palastes, mit dem die biblische Geschichte aus dem 1. Buch Samuel ihren unaufhaltsamen Anfang nimmt. Dort heißt es: Und es begab sich, dass David um den Abend auf stand von seinem Lager und sich auf dem Dach des Königshauses erging; da sah er vom Dach aus eine Frau sich waschen; und die Frau war von sehr schöner Gestalt…

Wir sehen sie vor uns: die wunderschöne Bathseba, wie sie sich nackt und selbstvergessen im Licht des Mondes bewegt und dabei unbeobachtet wähnt. König David aber sieht sie. Ein Augenblick nur, und es ist um ihn geschehen. Liebe und vor allem Lust auf den ersten Blick: Er muss sie haben – jetzt sofort. Und sie kommt und folgt seinem Befehl, und er schläft mit ihr.

Ein Seitensprung mit Folgen: Was leidenschaftlich beginnt, endet in einer Tragödie: Bathseba ist verheiratet. Das war ein Problem – sogar für einen König. David ist ein Ehebrecher, später wird er zum Mörder, lässt den Ehemann Bathsebas einfach kaltblütig aus dem Weg räumen. Bathseba erwartet ein Kind. Davids Kind, und der bekommt nun die Grenzen seiner Macht empfindlich zu spüren: Das Neugeborene stirbt.

Eine verstörende Geschichte. Wir mögen David verurteilen. Doch in der moralischen Entrüstung schwingt immer auch ein Funken Sehnsucht mit. Sehnsucht nach diesem überwältigenden Gefühl, das David da auf dem Dach seines Palastes überkommen hat: das Gefühl nicht mehr sein zu können ohne den anderen, ihn zu begehren mit Haut und Haar wider alle Vernunft und besseres Wissen. Ja, so fängt es an. Später wird aus Leidenschaft und Begehren Alltag und Gewohnheit. Dann kommt es häufig zum Seitensprung, gerade wenn Bathseba nicht mehr jung und knackig und auch David grau und älter geworden ist.

Liebe kann auf Dauer nicht ohne Leidenschaft. Manchmal genügt ein Funke, um sie neu zu entfachen. Ein Blick mit den Augen der Erinnerung auf den Menschen, den wir schon so lange lieben. Dafür muss man nicht gleich aus der Beziehung springen, aber – im übertragenen Sinne – vielleicht kurz aufs Dach, wie damals David: raus aus eingefahrenen Beziehungsmustern, um einen neuen, anderen Blick auf den vertrauten Partner zu werfen.

Helmut Schmidt hat seiner Frau später den Seitensprung gestanden. Sie bot ihm an, ihn zu verlassen. Da war er vollkommen fassungslos. Und sie? Nahm die Fassungslosigkeit als Zeichen seiner Liebe. Das Paar blieb 68 Jahre verheiratet.

Liebe ist auf Dauer nichts ohne Leidenschaft – und ohne Treue.

30.03.2015
Pfarrerin Barbara Manterfeld-Wormit