1. Advent

1. Advent
Festgottesdienst zur Eröffnung "Brot für die Welt" aus Eisenach
27.11.2016 - 10:00
Immer am 1. Advent startet "Brot für die Welt" traditionell seine aktuelle Spendenaktion. In diesem Jahr wird der festliche Eröffnungsgottesdienst in der Eisenacher Georgen-Kirche, der Taufkirche Johann Sebastian Bachs, gefeiert.
Das diesjährige Motto lautet "Satt ist nicht genug" und konzentriert sich auf die Frage, wie es gelingen kann, Lebensmittel fair und ökologisch herzustellen.

Im Gottesdienst werden Einspielbilder aus Südbrasilien zu sehen sein. Projektpartnerin Rita Surita stellt ‎u. a. das Projekt einer Schulspeisung vor, bei der die Kinder im städtischen Raum hochwertige Lebensmittel aus dem  ländlichen Raum der Region zu essen bekommen.

Die Predigt hält Landesbischöfin Ilse Junkermann.

Musikalisch wird dieser Gottesdienst von der Musik Bachs geprägt sein, aber auch von Rhythmen aus Brasilien.

Die 58. Aktion von Brot für die Welt lenkt den Blick auf die Ernährung in den schnell wachsenden Städten der Entwicklungsländer. Bis 2050 werden zwei Drittel der Weltbevölkerung in Städten leben. Entsprechend stellt sich die Frage, wie die Ernährung in Städten gewährleistet werden soll.

Hinweis für Hörgeschädigte:

„Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit

Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt.“