Die Macht des Geistes

Die Macht des Geistes
Gottesdienst am Pfingstsonntag aus der Pauluskirche in Hannover
15.05.2016 - 10:00

Pfingsten gilt als „Geburtstag der Kirche“. 50 Tage nach Ostern predigte Petrus in Jerusalem zu einer großen Menschenmenge. Obwohl aus ganz unterschiedlichen Ländern, konnten alle Zuhörenden das Gesagte verstehen. Für die Verfasser dieser biblischen Erzählung ein klarer Fall: Gottes Geist hatte die Zuhörer gepackt und ihnen die Ohren geöffnet. Die Predigt des Petrus wirkte: Spontan ließen sich 3000 Menschen taufen - nach christlicher Tradition entstand so die erste Gemeinschaft von Gläubigen.

In Erinnerung daran feiern viele Gemeinden bis heute an Pfingsten einen Taufgottesdienst. Auch Pastorin Anke Merscher-Schüler wird in diesem Fernsehgottesdienst ein Kind taufen. In ihrer Predigt erläutert sie die zentrale Bedeutung dieser Symbolhandlung, das einigende Band aller Christen.

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von einem Kinderchor, Leitung Ursula Schnaus, einem Bläserensemble, Leitung Landesposaunenwart Henning Herzog, sowie den Flötistinnen Annette Ziegenmeyer und Julia Belitz. Kreiskantor Oliver Kluge spielt die Orgel.

Hinweis für Hörgeschädigte:

„Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit

Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt.“