Luciatag

Luciatag
Kerzen bringen Licht ins Dunkel
13.12.2014 - 16:58

 

Das merke ich in diesen Tagen ganz genau: Wenn ich etwas anpacken will, ist es gut, beide Hände frei zu haben und sie auch nutzen zu können. So ähnlich muss es sich ein junges Mädchen gesagt haben, das unbedingt Menschen in Not helfen wollte. Sie hieß Lucia und lebte vor siebenhundert Jahren auf Sizilien. Heute ist ihr Tag: Der Luciatag.

Armen und Verfolgten soll Lucia Essen und Trinken in unterirdische Verstecke gebracht haben. Um sich im Dunkeln zurechtzufinden und die Hände frei zu haben, soll sie auf dem Kopf so einen Lichterkranz getragen haben.

Die skandinavischen Länder feiern heute die Lucia auf ihre eigene Weise. Jede Schule, jeder Kindergarten wählt eine Lucia, die singend durch die Straßen zieht. Den Lichterkranz auf dem Kopf.

Mich beeindruckt diese Geschichte. Was muss ein Mensch für eine Kraft gehabt haben, so unbeirrt seinen Weg zu gehen. Lucia stellt die Frage, die heute noch so aktuell ist wie damals: Wie kann ich denen ein Licht bringen, die im Dunkeln sind?