Kopf hoch!

Pfarrer Benedikt Welter ist neuer katholischer Sprecher beim "Das Wort zum Sonntag" ab Januar 2016

Foto: ARD

Kopf hoch!
Pfarrer Benedikt Welter
26.11.2016 - 23:30

Einen guten späten Abend, verehrte Damen und Herren.

Er beginnt mal wieder turbulent. Der Advent. Wenig besinnlich. Scheint’s.

Nein. Ich meine nicht, die Geschenke, die ich noch besorgen muss.

Die Weihnachtsmärkte und –basare, die ich ab heute zu besuchen habe.

Die Deko, mit der ich mir die Wohnung schmücken will.

Turbulent beginnt der Advent mit Sätzen wie diesen:

»Ein Volk wird sich gegen das andere erheben und ein Reich gegen das andere.

Es wird gewaltige Erdbeben und an vielen Orten Seuchen und Hungersnöte geben; schreckliche Dinge werden geschehen und am Himmel wird man gewaltige Zeichen sehen.» (Lk 21, 10-11)

Hört sich an wie eine Zusammenfassung der aktuellen Nachrichtenlage.

Klingt nach Aleppo, Mittelitalien, Somalia und H5N8, dem Vogelgrippevirus.

Ist aber O-Ton Jesus. Gesprochen und aufgeschrieben vor fast 2000 Jahren.

Mit solchen turbulenten Sätzen eröffne ich jedes Jahr den Advent in seinem ersten Gottesdienst.

Das ist wenig besinnlich. Das duftet wenig nach Glühwein und Tannen. Ist doch eher erschreckend.

Jedenfalls, wenn es nicht auch das zu hören gäbe:

»Wenn (all) das beginnt, dann richtet euch auf, und erhebt eure Häupter; denn eure Erlösung ist nahe.«(Lk21,28)

DAS ist es. Darauf kommt es mir an. Das ist mein Advent: Kopf hoch.

Die Welt so sehen, wie sie ist. Auch mit ihrer erschreckenden Nachrichtenlage.

Und das zu erkennen versuchen, was ist.  Sich nicht wegducken. Sich nicht schöntrinken, schöngrünen und wegbacken.

Wenn all das anfängt, dann: Kopf hoch! Erlösung ist nah! Anders gesagt: da ist noch Zukunft. Und diese Zukunft ist nicht anonym blind. Diese Zukunft hat für mich ein Gesicht und einen Namen: Diese Zukunft heißt für mich Jesus.

Turbulent besinnlich ist mein Advent. Alles, was ich jetzt tue, damit es adventlich wird in mir und um mich herum: Geschenke kaufen, Weihnachtsmärkte besuchen, Wohnung schmücken;

all das will ich auch tun, um die Welt zu erkennen, wie sie ist. Und in alldem erkennen, da kommt noch was. Da muss noch mehr kommen…

Genauer: da kommt noch wer!

Und deshalb: Kopf hoch!

Mir scheint ein solcher adventlicher Auftakt und Start in den Advent hilfreicher als alle Ansammlung von Verschwörungstheorien, Sündenböcken und gefühlten Weltlagen.

Dann lieber der nüchtern realistische Jesus O-Ton. Und da mittendrin und als Konsequenz aus den kaum erträglichen Fakten und Wirklichkeiten: »Kopf hoch. Zukunft naht!«

Wenn ich so den Advent beginne. Wenn ich das an mein Inneres heranlasse. Dann wird es auch besinnlich. Sehr besinnlich sogar. Ich nehme diese Welt um mich herum mit auf meinen Weg zur Krippe. Auf Weihnachten hin.

Und mit dieser Welt zusammen und ich selbst mittendrin schaue ich dann staunend und hoffend auf eine Geburt. »Kopf hoch. Da kommt noch was – nein: da kommt noch WER«

Einen guten besinnlichen ersten Advent wünsche ich Ihnen.