Regina Halmich

Regina Halmich
Ehemalige Box-Weltmeisterin
15.09.2019 - 08:25

„Ich habe alles erreicht“

Bekannt wurde Halmich, als sie Stefan Raab in einem Showkampf die Nase brach. Dabei hätte der damit rechnen können. Halmich war insgesamt 12 Jahre ungeschlagene Boxweltmeisterin erzielte in 56 Profikämpfen 54 Siege. Das Geheimnis ihres Erfolges? „Ich habe einfach gemerkt, der Glaube an sich selbst, das ist das allerwichtigste im Leben. Wenn man an sich selbst zweifelt, und sich selbst Dinge nicht zutraut, dann wird es auch nicht klappen. Und deswegen ist es immer gut, wenn man sich selbst zwar hinterfragt aber sich nicht immer in Frage stellt.“

Dabei wurde es ihr gerade am Anfang nicht leicht gemacht. Vor allem Männer haben an ihrem Können gezweifelt und auch die Bericht-erstattung in den Anfangsjahren war wenig unterstützend: „Damals war es dann halt meistens noch negativ. Das war eben nicht so schön.“ Umso mehr bedeutet es Halmich, dass junge Boxerinnen in ihr ein Vorbild sehen. „Also das ehrt mich auch und macht mich total stolz und ist nicht selbstverständlich. Da merke ich zumindest, ich habe irgendwas geschafft, ich habe was erreicht für die Frauen. Ich habe da viel gemacht, aber sie haben es immer noch schwer.“