Isabel Varell

Isabel Varell
„Ich glaube, dass man keine große Angst vor dem Sterben haben muss."
21.02.2016 - 08:10

Seit über 30 Jahren steht sie als Schauspielerin, Musikerin und Entertainerin auf der Bühne. Isabel Varell sieht ihre Berufung darin, Menschen zusammen zu bringen. Doch Isabel Varell musste auch viele Abschiede im Leben verkraften. „Trauer ist etwas, das kann man gar nicht greifen. Das versteht man erst, wenn man das erfährt.“ Die Trauer um ihre verstorbene Mutter konnte Varell in einem Hospiz verarbeiten. „Für mich war das eine Hilfe, dahin zu gehen, wo über den Tod geredet wird.“ Drei Jahre lang arbeitete sie ehrenamtlich in dem Hospiz. Ihr überraschendes Fazit: „Ich bin beschenkt worden in dieser Zeit“, so die Schauspielerin rückblickend. „Es war auch sehr lustig, es war nicht nur schwer. In diesem Haus wurde in erster Linie gelebt und gelacht.“