ZDF-Gottesdienst aus Nürnberg 2014

Videobotschaft 2 zum ZDF-Gottesdienst aus Nürnberg am 21.12.2014

aus der Ev.-Luth. Friedenskirche Nürnberg

mit Prof. Dr. Margot Käßmann und Pfarrer Jochen Ackermann

Weihnachten gilt als das „Fest des Friedens“.

Muss man angesichts der kriegerischen Auseinandersetzungen und weltweiten Konflikte hinter diese Aussage nicht mindestens ein dickes Fragezeichen machen? Wie kann man angesichts der Weltlage überhaupt noch die Weihnachtsbotschaft vom „Frieden auf Erden“ verkündigen? Wenige Tage vor dem Weihnachtsfest setzt sich der ZDF-Gottesdienst mit dieser Frage auseinander. Er wird aus einer Kirche übertragen, die im Zweiten Weltkrieg zerstört und später wieder ausgebaut worden war. Und deren größte Glocken den schönen Namen „Friedensglocke“ trägt. Hat ihr Ruf eine Chance gehört zu werden? Die Predigt hält Margot Käßmann. Für die musikalische Gestaltung sorgen ein Vokalensemble unter Leitung von Karsten Leykam und der Posaunenchor St.Johannis unter der Leitung von Anne Höfflin.

gez. Pfarrer Stephan Fritz

Jahresthema 2014: "Reformation und Politik"

Dieser Gottesdienst setzt die Reihe der ZDF-Fernsehgottesdienste im Jahre 2014 fort. Dabei gibt das Themenjahr der Lutherdekade „Reformation und Politik“ das Thema vor.

So zahlreich die Berührungspunkte, so unterschiedlich sind doch die Partner, die einander im Spannungsfeld von Glaube und Politik, Kirche und Staat begegnen: Während es im Glauben um das ewige Heil geht, steht bei der Politik das irdische Wohl im Mittelpunkt. In der Religion sind letzte Fragen berührt, in der Politik gibt es immer nur vorläufige Lösungen. Daher sollten Politik und Evangelium nicht vermischt werden. Und dennoch will sich der Glaube auch im Alltag und in der Mitgestaltung der Gesellschaft bewähren. In den evangelischen ZDF-Fernsehgottesdiensten wird das Verhältnis von Glauben und Politik, Kirche und Gesellschaft angesichts aktueller Herausforderungen beleuchtet. Es kommen Menschen zu Wort, die sich aus Glauben bewusst in der Politik oder an gesellschaftlichen Brennpunkten engagieren.

23.11.2013
Pfarrer Stephan Fritz