ARD/NDR überträgt Abschlussgottesdienst vom Kirchentag

Sieg des Lebens über den Tod an Ostern
05.05.2013 - 09:00
Für Inhalte, die über externe Links erreicht werden,
ist das GEP oder die EKD nicht verantwortlich.

MITSCHNITT

Einen Mitschnitt des Gottesdienstes für private Zwecke erhalten Sie bei der

Norddeutscher Rundfunk

NDR Media GmbH

Mitschnittservice

Hugh-Greene-Weg 1

Haus 21

Tel.: 0 18 05/11 77 71 (0,14 €/min.)

Fax: 0 40/41 56-64 61

E-Mail: mitschnittservice@ndr.de

PREDIGTTEXT

Um einen Predigttext zu erhalten, senden Sie bitte einen frankierten und adressierten Rückumschlag an:

Deutscher Evangelischer Kirchentag

Email: fulda@kirchentag.de

Der Schlussgottesdienst des 34. Evangelischen Kirchentags findet im grünen Herzen Hamburgs, dem Stadtpark, statt. Im Mittelpunkt steht noch einmal das Motto der Veranstaltung: "Was und wie viel braucht es, damit Menschen ohne Not und in Frieden miteinander leben können?"

Predigttext ist noch heute aktuell

In der Bibel wagt der Prophet Micha den Ausblick auf eine Welt, in der das geht. Aus der Passage stammt auch der berühmte Satz: "Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen." Mit den Menschen, denen soziales Miteinander und Frieden etwas bedeutet, wird Gottes Verheißung bedacht, befragt und gefeiert. Es predigt der anglikanische Bischof Nick Baines aus Bradford. Die Liturgie übernimmt Landesbischof Gerhard Ulrich.

Vielfältiges Musikprogramm

Musikalisch wird der Gottesdienst vom Chor der Nordkirche und den Bläserchören des Evangelischen Kirchentages unter der Leitung von Landesposaunenwart Werner Petersen begleitet. Neben Kirchenlieder wie "Sonne der Gerechtigkeit" werden auch englische Lieder gesungen. Dazu gehört unter anderem "Let Us Break Bread". Zum gemeinsamen Abendmahl mit Brot und Traubensaft erklingt das "Vater unser" von Heinrich Schütz

Hinweis für Hörgeschädigte:

„Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit

Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt.“