ARD/SWR überträgt Ökumenischen Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit

03.10.2013 - 09:00
Für Inhalte, die über externe Links erreicht werden,
ist das GEP oder die EKD nicht verantwortlich.

PREDIGTTEXT
Um einen Predigttext zu erhalten, senden Sie bitte einen frankierten und adressierten Rückumschlag an:

SÜDWESTRUNDFUNK
Religion, Kirche und Gesellschaft
Manuela Käfer
Neckarstraße 221

MITSCHNITT
Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

SWR Media Services GmbH
Mitschnittdienst
76522 Baden-Baden
Tel.: 0 72 21/92 92 50 00 (montags bis donnerstags 08:00 - 17:00 Uhr, freitags 08:00 - 16:00 Uhr)
Fax: 0 72 21/92 92 45 11
E-Mail: mitschnitt@swr.de

Am 3. Oktober 2013 feiert Deutschland den Tag der Deutschen Einheit zum 23. Mal.

Der Nationalfeiertag wird auch mit offiziellen Feierlichkeiten begangen. Dazu gehören ein ökumenischer Gottesdienst und ein Festakt, zu denen die Spitzen der Verfassungsorgane, zahlreiche Bundespolitiker, Ministerpräsidenten, das Diplomatische Korps und Bürgerdelegationen aus allen Bundesländern erwartet werden.

AussŸenansicht der Stiftskirche in Stuttgart

Mit einem feierlichen Gottesdienst mit reicher musikalischer Gestaltung würdigen die christlichen Kirchen gemeinsam in Anwesenheit der politischen Führung aus Bund und Ländern den deutschen Nationalfeiertag. Es predigt der Vorsitzende der Katholischen Deutschen Bischofskonferenz Erzbischof Robert Zollitsch. Die Liturgie leitet Landesbischof Frank O. July.

Beide Veranstaltungen werden von den öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten ausgestrahlt (10:00 Uhr Das Erste/SWR: Gottesdienst, 12:00 Uhr ZDF: Festakt). Neben den protokollarischen Veranstaltungen findet traditionell ein Bürgerfest für interessierte Besucherinnen und Besucher statt.

Hinweis für Hörgeschädigte:

„Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit

Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt.“