Pfarrer Stephan Krebs

Pfarrer Stephan Krebs

"Stephan Krebs (Jahrgang 1958) ist Pfarrer und leitete von 2013 bis Mitte 2023 die Öffentlichkeits- und Medienarbeit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Er wohnt in Langen/Hessen."

Krebs wurde in Wiesbaden geboren, verbrachte seine Kindheit in Flensburg und seine Jugend in Bensheim/Bergstraße. Er studierte Evangelische Theologie in Heidelberg, leistete sein Vikariat in Wiesbaden und war von 1989 bis 1993 Gemeindepfarrer in Egelsbach/Südhessen. Dann absolvierte er eine Publizistische Zusatzausbildung und organisierte im Dienst der Evangelischen Kirche in Deutschland von 1994 bis 2000 Gottesdienstübertragungen im ZDF. Von 2000 bis 2013 war er Pressesprecher der EKHN.

Nebenbei gestaltet Krebs Verkündigungssendungen und verfasst geistliche Geschenkhefte. Freie Zeit verbringt er gerne im lebendigen Durcheinander seiner Familie mit vier Kindern, deren Partner*innen und fünf Enkelkindern zu denen zeitweise auch Pflegekinder stoßen. Oder mit Freunden auf einem Segelboot.

"Mich reizen diese Fagen: Was treibt die Menschen um mich herum um? Wie steht es um die Welt? Wie kann ich da hinein meinen Glauben sprechen – aktuell formuliert, mit Worten, die verständlich sind und nicht abgenutzt? Das fordert mich zur Radioarbeit heraus. Jede Sendung ist für mich eine Entdeckungsreise auf der Suche nach den Spuren Gottes in der Welt. Sie bringt mich weiter und ich hoffe, auch viele Hörerinnen und Hörer."

Kontakt

E-Mail: